Veranstaltungskalender der Stadt Dieburg

Tagesansicht
Sonntag, Juni 13, 2021

Lust am Leben - Poetische Skizzen unter der Magnolie (Jeden Tag)

„Offene Gartenpforte“ im Klostergarten Dieburg

Sonntag, 13.06.2021

 Endlich können wieder Treffen der „Offenen Gartenpforte“ im Garten des ehemaligen Kapuzinerklosters stattfinden!

 

Das Garten-Team lädt von 14.00 -20.00 Uhr zum Besuch des Klostergartens im Minnefeld 36 herzlich ein.

Die nach dem Sonnengesang des Hl. Franziskus gestaltete Gartenanlage bietet Gelegenheit zur Erkundung und zum Verweilen an ausgesuchten Plätzen.

Um 14.30 Uhr kommt aus dem Kloster Liebfrauen in Frankfurt Pater Arno Dähling OFM Cap, zu Besuch. Zum Thema "Lust am Leben" stellt er Gedichte vor, die er vor kurzem in einem Buch gleichen Titels veröffentlicht hat. Viele seiner Texte sind seinerzeit im Kapuzinerkloster Dieburg entstanden, in dem er einige Jahre verbracht hat. Sie beziehen sich auf die Lebenslust, die in der gesamten Schöpfung aufscheint. Franziskus von Assisi hat davon in seinem Sonnengesang gesprochen.

Um 17.00 Uhr wird zur Vesper in die Klosterkirche eingeladen.

Um 18.00 Uhr gestaltet Liedermacher „Guggugg“ Jürgen Poth im Rahmen des Gedenkjahres „1700 Jahre Juden in Deutschland“ einen Liederabend: „Jüdische Nachbarn: Rede mer mal Tacheles“.

Der Liedermacher singt und erzählt in seinem aktuellen Programm vom jüdisch-christlichen Miteinander. Mit eigenen Texten und alten Melodien bietet er Einblicke in eine Kultur, die seit 1700 Jahren zu uns gehört und doch fremd geblieben ist. Er schildert das Leben in Dieburg im Verlauf unserer gemeinsamen Geschichte und gibt damit den Nachbarn, von denen vielleicht nur noch ein Stolperstein als Erinnerung übrig ist, wieder ein Gesicht. Die Gäste im Klostergarten werden sich mit diesem Konzert auf eine besondere Erinnerungsreise begeben.

Der Eintritt ist frei; eine Spende willkommen.

Die Besucher werden gebeten, sich an die gültigen Hygiene- und Abstands­regeln zu halten und die entsprechenden Hinweise zu beachten.                

 

 

Offene Hessische Jugendmeisterschaft Doublette (-)

Teilnahme nur mit Lizenz möglich!

Veranstalter: Club de Petanque

Veranstaltungsort: Schlossgarten

10. Dieburger Stadtmeisterschaft Triplette (-)

Teilnahme nach Voranmeldung unter info@boule-dieburg.de möglich

Veranstalter: Club de Petanque

Veranstaltungsort: Schlossgarten

In die Wetterau (Jeden Tag)

Odenwaldklub Dieburg; www.owkdieburg.de

Treffpunkt: Parkplatz Auf der Leer

Radtour zum Ludwigsturm in Darmstadt (Jeden Tag)

Odenwaldklub Dieburg; www.owkdieburg.de

Treffpunkt: Parkplatz Auf der Leer

Such Kalender

Zum Seitenanfang