B 45: Fahrbahnerneuerung zwischen Groß - Umstadt und Dieburg

Am Freitag, den 7. Oktober beginnen im Auftrag von Hessen Mobil die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung im Zuge der Bundesstraße B 45 im Streckenabschnitt zwischen Groß-Umstadt und Dieburg. Der Knotenpunktbereich „Semder Kreuz“ ist nicht Bestandteil der Erneuerungsmaßnahme.

Die gesamte Maßnahme wird an acht aufeinanderfolgenden Wochenenden abgewickelt und voraussichtlich bis Ende November 2022 andauern.

Die Verkehrsregelung an diesen Wochenenden erfolgt unter halbseitiger Sperrung mit Einbahnregelung in Richtung Dieburg. Diese tritt jeweils Freitagnachmittag gegen 16.00 Uhr in Kraft und endet am darauffolgenden Montagmorgen gegen 05.00 Uhr. Eine Umleitung der Gegenrichtung wird jeweils beschildert (siehe Anhang). Eine Umleitung für den Radverkehr wird ebenfalls beschildert.

Der Bauablauf ist bei entsprechenden Witterungsverhältnissen folgendermaßen vorgesehen:

07.-10. Oktober, 14.-17. Oktober, 21.-24. Oktober, sowie 28.-31. Oktober

Bauarbeiten in vier Teilabschnitten im Streckenbereich zwischen Semder Kreuz und der Einmündung der K 125 (Kompostwerk Semd). Die Verkehrsregelung erfolgt mittels Einbahnregelung in Richtung Dieburg.

Die Umleitung der Gegenrichtung Groß-Umstadt erfolgt über die K 125 bis Semd und weiter über die L 3115 (Semder Kreuz) zurück auf die B 45.

04.-07. November, sowie 11.-14. November

Bauarbeiten im Streckenabschnitt zwischen der Einmündung der K 125 (Kompostwerk Semd) und der Einmündung in die B 26 unter Einbahnregelung in Richtung Dieburg. Die Einmündung der K 125 bleibt im Zuge dieses Bauabschnittes gesperrt. Am Wochenende vom 04.-07.November kann jedoch vom Kompostwerk kommend auf die B 45 in Richtung Dieburg zugefahren werden.

Die Umleitung der Gegenrichtung Groß-Umstadt erfolgt ab Dieburg über die B 26 bis Altheim, weiter über die Landesstraße L 3095 bis Richen und von dort über die L 3115 (Semder Kreuz) zurück auf die B 45.

18.-21. November, sowie 25.- 28. November

Bauarbeiten in zwei Teilabschnitten im Streckenabschnitt zwischen dem Semder Kreuz und der Einmündung der Otto-Hahn-Straße in Groß-Umstadt.

Auch hier Einbahnregelung Richtung Dieburg.  Die Umleitung in Richtung Höchst erfolgt ab dem Semder Kreuz über die Landesstraße L 3115 nach Richen und weiter über die L 3065 durch Groß-Umstadt (Höchster Straße) zurück auf die B 45.

Zur Baumaßnahme:

Im Rahmen der Bauarbeiten wird die schadhafte Fahrbahn der Bundesstraße B 45 auf einer Länge von rund 4 Kilometern zwischen Groß-Umstadt und Dieburg erneuert. Hierfür wird zunächst die Asphaltfahrbahn in eine Tiefe von 12 Zentimeter abgefräst und tiefergehende Schadstellen instandgesetzt.

Anschließend erfolgt der Aufbau der neuen Fahrbahn mittels einer 8 Zentimeter dicken Asphaltbinder-, sowie einer rund 4 Zentimeter dicken Asphaltdeckschicht.

Die Baukosten der Gesamtmaßnahme betragen rund 2 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de