Rathaus & POlitik, TV

Dieburger Politik bald im Livestream

Nachdem die Dieburger Stadtverordnetenversammlung im Juli 2022 mit großer Mehrheit für die Einführung des Parlamentsfernsehens gestimmt hat, fällt im November der Startschuss: Das „ParlamentsTV Dieburg“ geht live auf Sendung.

Ab der kommenden Sitzung am 10. November 2022 um 19.30 werden die öffentlichen Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung online auf https://parlamentstv.de/ live zu sehen sein. Die Sendungen werden nicht aufgezeichnet und sind auch im Nachgang der Sitzungen nicht mehr verfügbar.

Verantwortlich für das Dieburger Parlamentsfernsehen ist der Filmproduzent Boris Kreuter, der auch bereits in anderen hessischen Kommunen die dortige Politik im Fernsehen erfolgreich „streamt“. Politik, so Kreuter, soll für den Bürger wieder erlebbar sein: „Das Parlamentsfernsehen ist eine Möglichkeit, Entscheidungen und Diskussionsprozesse der Kommune und ihrer Gremien transparent und nachvollziehbar den Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen. Gerade junge Menschen können mittels neuer Medien interessante gesellschaftliche und politische Themen erfahren“.

Daraus leitet sich auch das zweite Ziel des Parlaments-TV ab: Durch ein Medienkompetenz-Projekt sollen junge Menschen zwischen 15 und 27 Jahren der nächsten Generation gewonnen werden. Diese können Erfahrungen im Spektrum einer Nachrichtensendung, vom Interview über die Kamera bis hin zum Videoschnitt, sammeln und sich gleichzeitig mit kommunalpolitischen Themen auseinandersetzen. Alle Interessierte sind herzlich aufgerufen, sich ab dem 10. November am Medienkompetenzfilmprojekt zu Videothemen aus der Stadt Dieburg zu beteiligen und zusammen mit echten Profis aus der Filmbranche erste Einblicke zu nehmen. Das Beste daran: Die Teilnahme an den Videoprojekten ist kostenlos. Ein Kontakt kann hergestellt werden per E-Mail (redaktion@stadtparlamentsfernsehen.de) oder telefonisch unter: 0176/784478456.