Jugendförderung, Leben &  Erleben

Jugendliche aus Dieburg zu Besuch im Europäischen Parlament in Brüssel

In Begleitung von Stadtjugendpfleger Paul Huttarsch sowie den Betreuern Steffen Horscht und Hamza Bakdalia waren 16 Jugendliche, darunter auch viele aus der Ukraine, einer Einladung des Europaabgeordneten Michael Gahler in die Hauptstadt der EU gefolgt. Als Gäste des Abgeordneten durften sich die jungen Leute natürlich auch im Europäischen Parlament umschauen und auf der Tribüne des Plenarsaales etwas über die Abläufe der Europapolitik erfahren. Beim anschließenden Gespräch mit Michael Gahler (MdEP) hatten die Jugendlichen Gelegenheit, Fragen zu den Aufgaben und dem Wirken eines Europaabgeordneten zu stellen.

Von besonderem Interesse war auch die dramatische Lage in der Ukraine. Als Ständiger Berichterstatter des Europaparlaments für die Ukraine erwies sich Michael Gahler hierbei als kompetenter Gesprächspartner, der erst vor kurzem in Kiew zu Besuch war. Beeindruckt hat die jungen Dieburger auch die Ausstellung im Haus der Europäischen Geschichte, die den Wandel Europas in den letzten zwei Jahrhunderten aufzeigt. Geschichte anschaulich vermittelt wurde auch bei einem Ausflug in den Brüsseler Vorort Waterloo. Vom 40 Meter hohen „Löwenhügel“, dem Hauptmonument der Schlacht bei Waterloo, hatte die Gruppe einen Panoramablick über das Schlachtfeld, auf dem Napoleon Bonaparte im Jahr 1815 seine bittere Niederlage erlitten hatte. Die restlichen Tage der Exkursion konnte die Gruppe für Besichtigungen der vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt Brüssel nutzen, die nicht nur Atomium, leckere Pralinen und „Manneken Pis“ vorzuweisen hat. Finanziert wurde die Maßnahme mit Fördermitteln der Europäischen Union.

Foto:
Jugendliche aus Dieburg mit dem Europaabgeordneten Michael Gahler (Mitte), der die Gruppe zu einem Informationsbesuch ins Europäische Parlament nach Brüssel eingeladen hatte