14. Dieburger Orgelmeile - Orgelwanderung von Kirche zu Kirche

Eingebunden in den Kultursommer Südhessen werden zum vierzehnten Mal am 17. September vier Dieburger Kirchen, im Rahmen der Reihe „Orgel plus“, ihre Türen für die Orgelmeile öffnen. In diesem Jahr ist es endlich wieder möglich, die verschiedenen Spielstätten nacheinander aufzusuchen, wobei zwischen den Konzerten eine halbstündige Pause für den Ortswechsel zur Verfügung steht.

Der Konzertreigen startet um 16:00 Uhr in der evangelischen Kirche unter dem Titel „Geige und Flöte im Spiegel der Orgel“ mit Andreas Leuck, Orgel, Naoya Nishimura, Violine und Renate Kehr, Flöte. Die Hauptattraktion dabei ist, dass Melodien von Bach, Vivaldi, Mozart, Haydn, Beethoven bis hin zu Offenbach vom Altarraum aus angespielt werden, über die der Organist dann in den verschiedensten Stilen improvisiert.

Es folgt um 17:30 Uhr das Konzert mit Joachim Enders und der Sopranistin Astrid Weber, in der Wallfahrtskirche. Ihr Programm hat unter anderem aus Oper und Lied die Marienverehrung zum Schwerpunkt. Im Gebet der Elisabeth, aus Wagners Tannhäuser, und in den drei Ave-Maria-Vertonungen von Schubert, Verdi und Franck kommt dies zum Ausdruck. Darüber hinaus erklingen Werke von Mozart, Mendelssohn Bartholdy und Ginastera

Die „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi, mit Detlef Steffenhagen an der Orgel und Hans Jürgen Steffenhagen als Sprecher, schließen sich um 19 Uhr in der katholischen Stadtkirche St. Peter und Paul an. Um den Organisten an der Orgel auch sehen zu können, wird per Video sein Spiel auf eine Leinwand in den Altarraum übertragen.

Das abschließende Konzert gestalten um 20:30 Uhr Thomas Gabriel an der Orgel und Johannes Wallbaum am Synthesizer in der katholischen Kirche St. Wolfgang. Die ersten Sätze aus Johann Sebastian Bachs Konzerten in d-Moll und G-Dur eröffnen das Abschlusskonzert, gefolgt von Moussorgskys „Bilder einer Ausstellung“. Des Weiteren stehen Kompositionen von Boellman, Pachelbel und eigene Werke der Interpreten auf dem Programm.

Der Eintrittspreis für 1 Konzert beträgt € 12,00, für 2 Konzerte € 20,00,
für 3 Konzerte € 26,00 und € 30,00 für 4 Konzerte.

Ermäßigung für Schüler, Studierende, Auszubildende sowie für Menschen mit Behinderungen.

Kartenvorbestellung: Kultur@dieburg.de, Tel.: 060671 2002 209 und 0171 6336455