Dieburg , Leben & Erleben

Dieburg im neuen Gewand

Die Stadt kleidet sich mit neuen Logos und einer Website neu. Dem vorrausgegangen war ein sog. Markenentwicklungsprozess, der dem Auftritt von Dieburg zukünftig ein neues Aussehen verleiht. Hierzu wird es am 20.08. von 9 bis 13 Uhr einen Infostand am Minicafé geben.Mit der Begleitung im Prozess der Markenentwicklung wurde aufgrund eines Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung die renommierte Darmstädter Agentur Schumacher Design (www.schumacher-design.de) beauftragt. Schumacher Design entwickelte eine ganzheitliche Markenarchitektur für die Stadtverwaltung.

Die Stadtverwaltung trägt nun das vertraute Dieburger DI im Logo und greift dabei die Ansprache auf, die Dieburg seit jeher als ehemalige Kreisstadt und im Landkreis erfährt (LaDaDI, DaDiNa, DA-DI-Werk usw.). Die Farbe, das sog. DI-Blau, findet sich nun in allen Logos der Stadtverwaltung wieder, wodurch Rathaus und exponierte Stellen sichtbar zur Einheit werden.

Das verbindende Element ist das sog. DI-Blau, das mit der Stadtverwaltung in Verbindung gebracht werden soll. Auch die Logos der exponierten Stellen, wie Römerhalle, Museum Schloss Fechenbach, Stadtbibliothek, EAB, Kinder- und Jugendförderung und Feuerwehr wurden an die neue Markenarchitektur angepasst. Das Logo der Römerhalle unterlag dabei der größten Überarbeitung und erstrahlt jetzt in neuem Glanz. Zusätzlich zu den Logos wurden weitere Kommunikationselemente entwickelt, die teilweise schon seit einiger Zeit in der Stadt sichtbar sind.

So wurde u.a. das Dieburger Gastro-Mehrwegsystem mit der Kampagne „DI den Mehrweg gehen“ schon im neuen Design gestaltet und auch die Lastenräder der Stadt und die „Mobile Kultur“ wurde im neuen Markenkonzept designt. Der Markenentwicklung vorrausgegangen war ein intensiver Prozess, bei dem viele Grundlagen aus Dieburgs Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gesammelt wurden, die dann die Basis für die Markenkreation bildeten.

In der Konzeptionsphase hatte die Agentur Schumacher Design Interviews mit dem Stadtverordnetenvorsteher und den Fraktionsvorsitzenden der Stadt geführt. Danach sammelten 11 ausgewählten Teilnehmer/-innen, die stellvertretend für alle gesellschaftlichen Gruppierungen der Stadt stehen, in einem Workshop viele Ideen, Wünsche und Zielbilder für Dieburg. Der dabei herausgearbeitete Ist- und Sollzustand gab dann den Weg zur neuen Identität der Stadt vor. Abschließend erfolgte die Befragung von über 100 Personen in einer Online-Umfrage. Mit dieser großen Datengrundlage konnte sich die Agentur Schumacher an die Arbeit machen und Brandfilter für die neue Marke entwickeln.

Am Ende des Prozesses, den fortlaufend ein Steuerungsteam um Dieburgs Bürgermeister Frank Haus begleitete, wurden verschiedene Logo-Entwürfe vorgestellt. Diese Auswahl wurde vom Magistrat auf drei Vorschläge reduziert und der Stadtverordnetenversammlung zur endgültigen Entscheidung vorgelegt. Hieraus ging das jetzige DI-Logo eindeutig als Sieger hervor.
Nachdem die Markenarchitektur feststand, konnte die Realisierung der neuen Website angegangen werden. Die Website wurde mit dem kommunalen IT-Dienstleister der Stadt, ekom21-KGRZ Hessen, umgesetzt. Das von dort angebotene komfortable Content-Management-System wird schon bei vielen hessischen Städten und Gemeinden eingesetzt.

Eine Stärke der Website ist das Bürgerservice-Modul, welches die Leistungen der Stadtverwaltung abbildet und diese den Abteilungen und Mitarbeitern zuordnet. Da dieses Modul bei allen Kommunen, welche Ihre Website mit der ekom21 umsetzen, identisch ist, hat es einen hohen Wiedererkennungswert, wodurch der Besucher schnell die Leistungen der betreffenden Kommunen finden kann.

Ein Highlight soll der gemeinsame Dieburger Veranstaltungskalender werden. Über das Formular „Veranstaltung melden“ können in Dieburg stattfindende öffentliche Veranstaltungen gemeldet werden. Die Stadtverwaltung gibt nach Prüfung der Angaben die Veranstaltung im Kalender frei. So können die Ankündigungen für alle Veranstaltungen in Dieburg an einem Ort zusammengefasst werden. Auch die Vereinsliste kann zukünftig von den Vereinen selbst gepflegt werden. Über das Formular „Vereine melden“ können die Vereinsdaten in die Liste aufgenommen werden. Über den Button „Änderung melden“ können Vereine Ihre Daten bei Bedarf ändern. Allgemein wurde versucht, das Menü übersichtlich zu gestalten und Redundanzen zu vermeiden. Derzeit werden die Inhalte der Website und die Leistungen des Bürgerservice-Moduls noch weiter ausgebaut, so dass bald alle Leistungen und Angebote der Stadt abgebildet werden. Fragen zur Website oder zur Markenarchitektur können an designfragen@dieburg.de gerichtet werden.