Bibliothek, Leben & Erleben

Eine andere Reise in die arabische Welt

Am Mittwoch, den 28.9. um 18:30 Uhr stellt Sabine Gabriele Thomas ihren philosophischen Kriminalroman in der Stadtbibliothek in Dieburg vor. Titel: „Just Love oder Scheinliebe?“ Die Orte der Handlung wechseln zwischen Orient und Okzident hin und her. Ein Höhepunkt ist die Rückkehr der Protagonistin Klara nach Petra in Jordanien.

Der Roman ist für den Leser eine andere Reise, als die bekannten Reiseberichte. Er entführt tief in die arabische Welt, indem er immer wieder Wörter aus dem Kulturkreis des Nahen Ostens aufnimmt. Für deutsche Leser geschrieben, für Jung und Alt gleichermaßen, lernt der Leser Unbekanntes. Anhand der Lesung, die mit Bildern begleitet wird, ergibt sich ein Grundverständnis der Funktionsweise der arabischen Sprache. Der Perspektivwechsel ist verblüffend und sehr anschaulich.

Nur wenn wir Wörter aus anderen Sprachen zu Sätzen und besser noch zu Geschichten verbinden, nähern wir uns fremden Kulturen - und dies ist aktueller und notwendiger denn je.

Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek Dieburg statt. Der Eintritt beträgt 5 EURO, Reservierungen und Vorbestellungen in der Bibliothek, telefonisch unter 06071-81158 oder unter stadtbibliothek@dieburg.de.