Jugendförderung, Freizeit

Dieburger Jugend genießt Ferien im Schnee

Untergebracht war die 30-köpfige Gruppe im gemütlichen Ferienhaus „Ahorn“, unweit der Talstation der Bergbahnen zum Skigebiet Blatten-Belalp. Hier mussten die jungen Leute alle anfallenden Aufgaben, wie Kochen, Spülen und Hausputz selbst erledigen. „Genau wie beim Wintersport gab es auch hier Anfänger und Fortgeschrittene“, bemerkt Stadtjugendpfleger Huttarsch schmunzelnd. Aber am Ende der Ferienwoche hätten doch alle viel dazu gelernt.
Ganz stolz über ihre neu erlernten Fähigkeiten, sind vor allem die 15 Ski- und Snowboardschüler*innen, die von Alice Jansen und Johanna Erben in die Geheimnisse des Wintersportsports eingeführt wurden. Aber auch in der Küche gab es Fortschritte. „Zwiebelschneiden will eben auch gelernt sein“, weiß Betreuerin Vanessa Jansen zu berichten. Damit auch am Abend keine Langeweile aufkam, organisierte das Betreuerteam abwechslungsreiche und lustige Spielabende sowie eine bunte Trash-Party mit phantasievoller Verkleidung. Gemeinsames Singen zur Gitarre am letzten Abend rundete diese erlebnisreiche Winterfreizeit ab.

Die Marke „Dieburg“ wurde auch in den Schweizer Alpen repräsentiert – hier vom Betreuerteam der städtischen Jugenskifreizeit