Kirche, volkstrauer

Volkstrauertag in Dieburg

Der Volkstrauertag wird in diesem Jahr wieder mit der Beteiligung der Öffentlichkeit begangen.

Mit dem Monat November beginnt die kalte Jahreszeit. Die Tage werden immer kürzer und es wird immer dunkler. Für viele Menschen beginnt im November die Zeit, in der sie an Verstorbene zurückdenken. Auch mehrere Feiertage rücken die Toten in den Mittelpunkt. So auch der Volkstrauertag. Als stiller Feiertag genießt der Tag besonderen gesetzlichen Schutz und bietet Gelegenheit zur Einkehr und Besinnung.

Die Gedenkfeier der Stadt Dieburg findet ab 14:30 Uhr auf dem städtischen Friedhof in der Groß-Umstädter Straße statt. Stadtverordnetenvorsteher Dr. Harald Schöning und Pfarrerin Gabriele Heckmann-Fuchs von der Evangelischen Pfarrgemeinde werden Gedenkworte sprechen, den Verstorbenen ihre Ehre erweisen und einen Kranz niederlegen. Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet durch den Organisten Stefan Braun. Teilnehmende sind herzliche willkommen.