Mädchen, Jugendcafe

Wendo für Mädchen im Juca Dieburg

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Kurs 30 Euro.
Die Kurse sind für Anfängerinnen und Fortgeschrittene geeignet.
Wendo ist eine von Frauen entwickelte Selbstverteidigungstechnik. Dabei handelt es sich nicht um eine asiatische Kampfkunst, sondern um eine speziell auf Mädchen und Frauen zugeschnittene Form der Selbstverteidigung.
Wendo ist Hilfe zu Selbsthilfe.
Die potentielle Bedrohung auf der Straße und das Gefühl der Hilflosigkeit sich nicht wehren zu können, drängt die Mädchen in die Opferrolle. Sich selbst zu behaupten ermöglicht Frauen und Mädchen aus der Opferrolle herauszutreten und aktiv ihre Persönlichkeit zu verwirklichen. Selbstbehauptung spielt auch eine grundlegende Rolle bei der Auseinandersetzung von Frauen und Mädchen mit dem Thema Gewalt. Je früher junge Mädchen eine Unterstützung in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten Persönlichkeiten bekommen, desto weniger gefährdet sind sie.
In diesem Kurs wird gezeigt, wie sich Mädchen gegen Gewalt oder unangenehme Anmache wehren können. Gemeinsam sollen die Teilnehmerinnen ihre Stärken entdecken und ausprobieren. Alle Mädchen, ob sportlich oder nicht, sind eingeladen mitzumachen.
Anmeldungen im Jugendcafé Dieburg oder auf der Homepage. Ansprechpartnerin bei der Stadtjugendförderung ist Frau Latife Yanmaz Ezawa. Tel 06071-208766.