Wirtschaftsförderung

Dieburg: Erste Qualitätsstadt in Hessen!


Im November 2010 wurde das Projekt „Qualitätsstadt Dieburg“ auf dem UnternehmerTreff der Stadt vorgestellt. Die ServiceQualität Deutschland bietet Unternehmen die Möglichkeit, praxis- und zielorientierte Unterstützung zur Qualitätssicherung und -verbesserung zu erhalten. Dieses innerbetriebliche Qualitätsmanagementsystem hilft mittelständigen und kleinen Betrieben, die Qualität ihrer Dienstleistungen zu verbessern. Die Verleihung des Titels „Qualitätsstadt“ ist an die Erreichung einer Mindestzahl an Betrieben, Einrichtungen, Ärzten, Selbständigen oder sonstigen Gewerbetreibenden geknüpft, welche mit dem Siegel „Service Qualität Deutschland“ ausgezeichnet werden. Im Februar 2011 haben sich im Rahmen des Prozesses alle Interessenten zusammengefunden, um die Ausbildung zum Qualitätscoach zu absolvieren. Nach dem 2- tägigen Seminar wurden die Grundlagen und Seminarinhalte in den Betrieben umgesetzt. Die Ausarbeitung von Qualitätsketten, Qualitätsbausteinen, der Umgang mit dem Beschwerdemanagement, Maßnahmenpläne und anderes mehr bedeutete eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Service Qualität. Die Stadt Dieburg hatte für vier Fachbereiche die erforderlichen Unterlagen eingereicht. Die städtische Wirtschaftsförderung als Koordinierungsstelle für Dieburg, das Standesamt, das Einwohnermeldeamt und das Presseamt beteiligen sich an dem Prozess. An einem weiteren Fortbildungsseminar nahmen Kolleginnen aus den Fachbereichen Steueramt, Museum, Bauamt und Rathausempfang teil. Im April 2011 nahmen dann alle Betriebe und die Stadt an einem gemeinsamen Workshop teil, in dessen Rahmen eine gemeinschaftliche Selbstverpflichtung zur Einhaltung von Service-Standards erarbeitet wurde. Diese Service-Standards waren für alle Beteiligten für die Laufzeit von 3 Jahren ab Zertifikatsverleihung verbindlich. Folgende Firmen bekamen von 2011-2014 das Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ verliehen: Architektur- und Sachverständigenbüro Hartmann-Neuberger, Arcor GmbH, Baurosenkranz, Bücherinsel, Heinrich Kern GmbH, Impuls GmbH Telekommunikation, Ingenieurbüro Petermann, Innovationszentrum K.H. Rosenkranz, Kranservice Meister GmbH, Modedesign Kostron, Praxis Exner, Raumausstattung Gerd Allmann, Seifert GmbH, Stadt Dieburg, Succeed GmbH, T.T. Immobilien Baubetreuung, Volkswagen OTLG und die Zahnarztpraxis Dr. Martusewitsch. Nachträglich hinzu kam die Firma Hutter & Söhne GmbH und Co KG.
Auf dem Qualitätstag 2011 wurde die Stadt Dieburg als 1. Qualitätsstadt Hessens ausgezeichnet. Dieser Titel wurde für den Zeitrahmen 2011-2014 verliehen.
Im Jahr 2014 könnten die Betriebe und die Stadt eine Rezertifizierung beantragen.