Klimaschutz-Projekte

Klimaschutz-Projekte

Klimaschutz ist sehr vielfältig, hat Schnittstellen in nahezu alle Bereiche des alltäglichen Lebens und findet sich somit an verschiedensten Stellen innerhalb der Stadtverwaltung wieder.

Hier soll mit exemplarisch ausgedeuteten Projekten gezeigt werden, was in unserer Stadt bewegt wird.

Energie

Sanierungsfahrplan Jugendcafé

Das Dieburger Jugendcafé wurde 1990 gebaut. Die bestehende Gasheizung ist abgängig und muss perspektivisch erneuert werden. Ein einfacher 1:1 Austausch des Heizsystems ist nicht zeitgemäß, daher wurde ein Sanierungsfahrplan erstellt, der vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert wurde.

Mehr

Energetische Optimierung  im Rathaus

Das Dieburger Rathaus ist energetisch nicht im allerbesten Zustand. Eine umfangreiche Sanierung, wie sie derzeit im JugendCafé  geprüft wird, ist hier auf Grund verschiedener Umstände derzeit nicht im Fokus.

Um den Energieverbrauch dennoch kurzfristig und mit einfachen Mitteln zu reduzieren, wurden in der Vergangenheit bereits verschiedene Maßnahmen durchgeführt.

Mehr

Mobilität

Aktionstag Fahrrad

Der Runde Tisch "Klimafreundliche Nahmobilität" beschäftigt sich seit Ende 2020 intensiver mit dem Radverkehr in Dieburg. Auf Grund der topografischen Struktur und der Kompaktheit des Stadtgebietes bietet es sich in innerhalb des Dieburger Stadtgebietes an, das Fahrrad als klimafreundliches Verkehrsmittel zu stärken.

Am Aktionstag Fahrrad wurden verschiedene Aktionen rund um das Fahrrad angeboten und die bisherigen Arbeitsergebnisse aus dem Runden Tisch vorgestellt. 

Mehr

Mehrweg

Den Mehrweg gehen

Die Stadt Dieburg möchte mit gutem Beispiel vorangehen und die Gastronomie bei der Einführung eines einheitlichen Mehrwegsystems unterstützen. Somit kann nicht nur, wie in der EU-Richtlinie gefordert, die bisher gängige Polystyrol-Box durch eine Wegwerf-Box aus nachhaltigen Rohstoffen ersetzt werden. Durch ein Dieburger Pfandsystem wird der entstehende Müll tatsächlich reduziert.

Mehr