Energetische Optimierung im Rathaus

Energetische Optimierung im Rathaus

Das Dieburger Rathaus ist energetisch nicht im allerbesten Zustand. Eine umfangreiche Sanierung, wie sie derzeit im JugendCafé  geprüft wird, ist hier auf Grund verschiedener Umstände derzeit nicht im Fokus.

Um den Energieverbrauch dennoch kurzfristig und mit einfachen Mitteln zu reduzieren, wurden in der Vergangenheit bereits verschiedene Maßnahmen durchgeführt.

Die Beleuchtung wurde fast im gesamten Rathaus auf LED-Technologie umgestellt. Hierdurch wird nicht nur der Verbrauch reduziert, sondern auch der Sehkomfort gesteigert. Nicht zuletzt freut sich unser Hausmeister, dass der Wartungsaufwand beim Austausch von Leuchtmitteln deutlich reduziert wurde.

Die Wärme im Rathaus wird über eine Gastherme bereitgestellt und über Heizkörper verteilt. Im Rahmen eines Pilotprojektes der Entega wurden im Jahr 2020 smarte Heizungsthermostate im gesamten Rathaus (bis auf den Keller) montiert – insgesamt ganze 127 Stück. Nach erfolgreicher, einjähriger Testphase wurden die Thermostate im Rahmen eines Mietvertrages durch die Stadt übernommen. Im Testjahr 2020 wurden im Vergleich zu 2019 gut 20.000 kWh weniger verbraucht, das entspricht ca. 10 % des jährlichen Wärmebedarfs. Die eingesparten Kosten decken die Mietkosten für die Thermostate.

Die intelligenten Thermostate verfügen über verschieden Sensoren, über die die Nutzung des Raumes erkannt wird. Über einen Zeitraum von 2 Wochen wurde so ein Nutzungsprofil erstellt, dass Thermostat regelt seither die Raumtemperatur nach der tatsächlichen Anwesenheit der Mitarbeitenden. Ein großer Einspareffekt entsteht so beispielsweise an den Arbeitsplätzen von Teilzeitkräften.