Sanierungsfahrplan Jugendcafé

Sanierungsfahrplan Jugendcafé

Das Dieburger Jugendcafé wurde 1990 gebaut. Die bestehende Gasheizung ist abgängig und muss perspektivisch erneuert werden. Ein einfacher 1:1 Austausch des Heizsystems ist nicht zeitgemäß, daher wurde ein Sanierungsfahrplan erstellt, der vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert wurde.

Im Ergebnis zeigt der Fahrplan auf, welches Einsparpotential die verschiedenen Sanierungsstufen erschließen könnte.


Nach Möglichkeit sollte bei einer Sanierung  immer zuerst der Energiebedarf reduziert werden so gut es geht. Das neue Heizsystem kann dann dementsprechend kleiner dimensioniert werden.

Bei der Sanierung des JuCa´s ist die aktuelle Idee die Wärme zukünftig über eine Wärmepumpe bereitzustellen, die Anlage soll, nach Dachsanierung, um eine PV-Anlage ergänzt werden. Die technische und wirtschaftliche Machbarkeit wird derzeit geprüft, in dem Zuge werden auch die Fördermöglichkeiten eruiert.