Fahrrad-Aktionstag

Fahrrad Aktionstag 2023


Fahrrad Aktionstag 2022

Dieburg - klimafreundlich unterwegs

Am Samstag den 14.05.2022 fand von 09:00 bis 13:00 auf dem Kirchplatz St. Peter und Paul ein Aktionstag rund um das Fahrrad statt.

Der Runde Tisch "Klimafreundliche Nahmobilität" beschäftigt sich seit Ende 2020 intensiver mit dem Radverkehr in Dieburg. Auf Grund der topografischen Struktur und der Kompaktheit des Stadtgebietes bietet es sich in innerhalb des Dieburger Stadtgebietes an, das Fahrrad als klimafreundliches Verkehrsmittel zu stärken.

Am Aktionstag Fahrrad wurden verschiedene Aktionen rund um das Fahrrad angeboten und die bisherigen Arbeitsergebnisse aus dem Runden Tisch vorgestellt. Im Kern geht es derzeit darum, das vorgeschlagene Radroutennetz zu realisieren. Hierzu wurde die Route Campus - Bahnhof bereits ausführlich diskutiert, durch ein Planungsbüro geplant und politisch auf den Weg gebracht. Derzeit wird ein Antrag auf Förderung zur Umsetzung beim Land Hessen gestellt.


Um Dieburgs Bevölkerung stärker einzubeziehen gibt es zum Aktionstag eine Umfrage "Mobilität in Dieburg" mit Unterstützung der Hochschule Darmstadt. Darüber gab es die Möglichkeit, Ideen zum Radfahren in Dieburg an einem großen Stadtplan zu markieren.

Weitere Aktionen waren:

  1. Posterausstellung "Bei uns unterwegs" der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen
  2. Fahrradcodieraktion des ADFC
  3. Literatur rund ums Thema Radfahren bei der Bücherinsel
  4. Testmöglichkeiten von einem Pedelec sowie drei E-Lastenfahrrädern - diese werden von der Entega bzw. dem Dieburger Lastenradhersteller CargoFactory zur Verfügung gestellt.
  5. Informationsstand zum Radfahren vom Landkreis Darmstadt Dieburg
  6. Unterschriftenaktion "Verkehrswende Hessen" vom Welt Laden Dieburg (hier gibt es auch Getränke)
  7. Die Unabhängige Wählergemeinschaft Dieburg (UWD) verkaufte ab 9:00 Lose, um 12:00 wurde unter allen anwesenden Teilnehmenden ein Fahrrad sowie weitere Preise rund ums Fahrrad an die Frau oder den Mann gebracht.