Museum und Ausstellung

Ein Besuch im Skulpturengarten bei Elisabeth und Joachim Kuhlmann

Der Darmstädter Skulpturengarten ist für Kunst- und Gartenfreunde ein ganz besonderer Ort. Die Besucher erhalten Einblick in die spezifischen Besonderheiten des Künstlergartens, der seit 2003 auf der Ludwigshöhe entstand. Auf einem 4.000 m² gestalteten Waldgelände entwickeln sich Skulpturen, Plastiken, Objekte, Installationen, Naturplastiken, Fund- und Sammlungsstücke mit dem umgebenden Ambiente zu einem Gesamtkunstwerk Gemeinsam mit seiner Ehefrau Elisabeth betreut und gestaltet der Künstler Joachim Kuhlmann den Skulpturengarten Darmstadt auf dem früheren Militärgelände mit einer Wehrmachtsbaracke, in der er seine Kunst umsetzt. So entstand seit 2003 ein Waldgarten, in dem die beeindruckenden plastischen Arbeiten, Fund- und Sammlungsstücke sowie Naturplastiken präsentiert werden. Damit war der Grundstein für ein außergewöhnliches Projekt gelegt, das Arbeit, Leben, Kunst und Natur zusammenführt. Mitten in der freien Natur im Gespräch mit dem Künstlerehepaar können Gartenbesucher Kunst und Künstler außerhalb von Ausstellungen in Galerien, Museen oder medialen Präsentationen kennenlernen. Eintritt: 10 Euro, Anmeldung sowie weitere Informationen unter: Museum Schloss Fechenbach, Eulengasse 8, 64807 Dieburg, Tel.: 06071/2002 460, info@museum-schloss-fechenbach.dewww.museum-schloss-fechenbach.de.

Die Anreise erfolgt mit eigenem PKW und Der Weg führt über das Schulzentrum Auf der Marienhöhe. Am Kreisel weisen Schilder zu Auf der Ludwigshöhe und Volkssternwarte. Ca. 200 Meter weiter am Waldrand befinden sich Parkplätze. Folgen Sie dem ersten Hinweisschild Skulpturengarten in Richtung Auf der Ludwigshöhe. Die Straße führt durch den Wald, vorbei an der Volkssternwarte. Ein Hinweisschild rechts hinter der Sternwarte und ein Aufsteller aus Edelstahl stehen am Waldweg, der hangabwärts direkt zum Skulpturengarten führt. (siehe Lageplan auf der Website www.skulpturengarten-darmstadt.de

Adresse und Treffpunkt am Samstag, den 30. Juli 2022 um 15 Uhr:
Eingang Skulpturengarten Darmstadt
Elisabeth & Joachim Kuhlmann