kultur

„Gemeinsam zusammen“: Neue Medienkunstausstellung eröffnet

„Gemeinsam zusammen – Mediale Berührungspunkte und digitale Erfahrungsfelder“: So lautet der Titel der aktuellen Medienkunstausstellung, die Studierende am Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) bis Sonntag, 16. Juli, in Dieburg präsentieren. Im Museum Schloss Fechenbach und im angrenzenden Park werden zwölf Exponate gezeigt, die Gelegenheit für Begegnung und Partizipation durch Medienkunst geben. Erstmals öffnet flankierend zur Ausstellung auch ein offenes Medienkunstlabor im Dieburger Pop-up-Store „Kontor im Ort“ in der Zuckerstraße – mit Workshops und Aktionen für Interessierte aus Dieburg und der Region.

In ihren Arbeiten beschäftigen sich die Studierenden mit der Frage, wie digitale Medien bewusster und weniger isoliert konsumiert werden können, um Menschen wieder stärker zusammenzubringen. „Wir haben uns mit der Kritik auseinandergesetzt, dass digitale Medien die Menschen nach dem Motto „Gemeinsam einsam“ nicht wirklich zusammenbringen“, erklärt Professorin Sabine Breitsameter, die mit Klaus Schüller, Lehrkraft für besondere Aufgaben, die Schau kuratiert hat. Doch für viele junge Menschen sei es vor allem nach Corona besonders wichtig, Teil einer Gemeinschaft zu sein – daher der Titel der jetzigen Ausstellung: „Wir kommen im Museum zusammen, kommen ins Gespräch und machen dort zugleich auch die kulturelle Arbeit am Mediencampus für die Menschen zugänglich“, sagt Breitsameter.

Organisiert und durchgeführt wird die neue Medienkunstausstellung von Studierenden des Master-Studiengangs „Internationale Medienkulturarbeit“ in enger Kooperation mit dem Museumsteam. 35 junge Menschen aus 22 Nationen setzen sich dabei unter anderem mit der Situation in ihren Heimatländern medienkünstlerisch auseinander. Wie etwa Ekaterina Mayskaya, die aus Russland stammt und sich in einem Hörweg im Fechenbachpark in kurzen Audiostücken unter dem Titel „Tomorrow I‘m Alive“ dem Krieg in der Ukraine widmet. Mit Smartphone und Kopfhörer können Interessierte dem Weg folgen – einfach QR-Code an den Stationen einscannen – kostenloses WLAN ist im Park vorhanden. Auch mit aktuellen Fragen technisch fortschreitender digitaler Medien befassen sich die Studierenden in ihren Installationen, 360-Grad-Filmen und Mixed Media-Performances – das gefährliche Spiel im Internet, Cyber-Mobbing, die MeToo-Bewegung, Künstliche Intelligenz oder Datenschutz gehören dazu.

Die Ausstellung ist im Museum Schloss Fechenbach bis einschließlich Sonntag, 16. Juli, zu den Öffnungszeiten des Museums (Donnerstag bis Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag 11 bis 17 Uhr) zu sehen. Eine Übersicht aller Exponate der Ausstellung gibt es auf https://www.medienkultur.eu/.

Flankierendes Ausstellungsprogramm (Eintritt frei):

• Pop-up-Medienkunst: Offenes Medienkunstlabor im Pop-up-Store „Kontor im Ort“ in der Dieburger Fußgängerzone (Zuckerstraße 43). Kostenfreie medienkünstlerische Workshops und Aktionen mit Studierenden der h_da. Ab Samstag, 17.06., und bis einschließlich Sonntag, 16.07., immer donnerstags und freitags ab 17 Uhr, samstags von 14-17 Uhr und sonntags von 11-17 Uhr.
  • Fulldome-Kino: Am Freitag, 30.06., und Samstag, 01.07., lassen sich von jeweils 17-20 Uhr in einem Open air-Fulldome-Zelt im Garten des Museums Schloss Fechenbach international teils preisgekrönte 360 Grad-Filme des Masterstudiengangs Internationale Medienkulturarbeit anschauen. Fulldome bezeichnet eine 360-Grad-Rundum-Projektion, die eine vollständige audiovisuelle Immersion (Eintauchen) ermöglicht.
  • Symposium: Die internationale Fachtagung „Ex Immersio V – Is there love in the immersive embrace?“ findet am 30.06. und 1.07. im Rathaus Dieburg und im Media Experience Lab am Campus Dieburg (Max-Planck-Straße 2) statt. An die interessierte Öffentlichkeit richtet sich die Keynote von Julian Kämper und Dominik Breinlinger: „Klangdramaturgien: Immersion und darüber hinaus“ am Samstag, 1.07., von 13.15-14.30 Uhr im Museum Schloss Fechenbach.
  • Nachwuchspreis Medienkultur der Stadt Dieburg: Bürgermeister Frank Haus verleiht zur Finissage am Sonntag, 16.07. um 14 Uhr im Museum Schloss Fechenbach den Nachwuchspreis Medienkultur der Stadt Dieburg.

Fortlaufende Neuigkeiten zur Ausstellung gibt es hier:

Website: https://www.medienkultur.eu

Facebook: https://www.facebook.com/MediaArtCulture