Leben & Erleben, Kultur

Zwei Highlights im Kultursommer Südhessen

Zwei musikalische Höhepunkte des diesjährigen Kultursommers Südhessen sind im September in Dieburg zu erleben: Am Samstag, 2. September 2023, gastiert ab 20 Uhr in der katholischen Kirche St. Wolfgang das „Eliot Quartett“, das zu den besten Streichquartetten der jüngeren Generation zählt, zusammen mit der Harfenistin Isabelle Müller. Auf dem Programm stehen das „Reiter Quartett“ von Haydn, das Quartett a-Moll von Brahms und das Harfenquintett von Caplet.

Am Samstag 16. September 2023, findet dann zum 15. Mal die Dieburger Orgelmeile „Orgel plus“ statt – mit vier Konzerten in vier Kirchen. Mit Rockklassikern von The Doors, Santana, Deep Purple, Iron Butterfly und anderen – arrangiert für Kirchenorgel und die Projektband D.O.O.R. – wird die katholische Kirche St. Wolfgang ab 16 Uhr gerockt. Der Frauenchor „QuerBeat“ lädt ab 18 Uhr zu einem Konzert in die katholische Stadtkirche St. Peter und Paul ein, wo sie ihre Highlights der letzten Jahre aus Musicals, Pop- und Filmmusik präsentieren. Begleitet werden sie von ihrem Chorleiter Werner Utmelleki an der Orgel und am Klavier.

Klänge aus Barock und Klassik sind in den beiden folgenden Konzerten zu hören: Unter dem Titel „Zeitreise“ interpretieren ab 19.30 Uhr Thomas Gabriel (Orgel), Tina Craß (Oboe) und Ursula Kramer (Fagott) in der Wallfahrtskirche Werke von Bach, Telemann, Elgar und Britten. Den krönenden Abschluss der Orgelmeile bilden dann ab 21 Uhr in der evangelischen Kirche die Violinistin Ruth Schwachhöfer und Andreas Boltz, Dommusikdirektor am Kaiserdom zu Frankfurt. Unter dem Titel „Tanz um die Welt“ erklingen Werke von Rheinberger, Schostakowitsch, Piazzolla und De Lalande.

Die Konzerte der 15. Dieburger Orgelmeile können sowohl separat, als auch in jeglicher Kombination besucht werden. Dabei steht den Besuchern zwischen den Konzerten eine halbstündige Pause zur Verfügung, in der sie die neuen Spielorte aufzusuchen können. Der Eintritt kostet 12 Euro für ein Konzert, 20 Euro für zwei Konzerte, 26 Euro für drei Konzerte und 30 Euro für vier Konzerte. Die Ermäßigungen werden auch bei Nachbuchungen für weitere Konzerte gewährt. Kartenbestellungen sind möglich per Mail an kultur@dieburg.de oder telefonisch unter (06071) 2002-209 und (0171) 6336455.

QuerBeat aus Dieburg
„Rock'n' Pop – Organ meets QuerBeat“ bieten der Frauenchor „QuerBeat“ und Werner Umelleki bei ihrem Auftritt auf der Orgelmeile. Foto: Christopher Klages