Leben & Erleben, Marktplatz

Big Band auf dem Dieburger Marktplatz

Kleine Bühne, große Musik: Am Donnerstag, 15. Juni 2023, wird auf dem Dieburger Marktplatz nicht nur auf, sondern vor allem neben der mobilen Bühne musiziert. Grund ist die stolze Besetzung an diesem Abend, denn mit der „Magic Sound Big Band“ wird gleich ein ganzes Ensemble sein musikalisches Können zu bester After-Work-Zeit von 18 bis 21.30 Uhr präsentieren. Die mobile Bühne samt passendem Equipment wurde vergangenes Jahr im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ angekauft. Bei der monatlichen After-Work-Veranstaltung stellt die Stadt Dieburg auch Stühle, Stehtische und Sonnenschirme auf dem Marktplatz auf – nach dem Motto: „Kommen, genießen und wohlfühlen“.

Die „Magic Sound Big Band“ startete 1984 als Big Band der Kreismusikschule Darmstadt-Dieburg. Und auch in der heutigen Formation sind noch mehrere Musiker der ersten Stunde in dem Ensemble aktiv, das heute unter der musikalischen Leitung von Andreas Büschelberger steht. Das Repertoire reicht von Rat-Pack-Swing über Tanzballmusik bis zu Schlagerklassikern aus den 1960er Jahren. Mit im Gepäck haben die Musiker die bekanntesten Hits des „Rat Packs“ Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis Jr., aber auch Songs von Count Basie, Glenn Miller und anderen legendären Big Bands werden zu hören sein.

Auch die nächsten Programmpunkte der MoBühne stehen bereits fest: Am Donnerstag, 13. Juli, präsentiert „Watertight“ ab 18 Uhr Dancefloor-Klassiker und aktuelle Clubhits, am Donnerstag, 17. August, treten die „Can-Gurus“ auf die mobile Bühne. Alles rund um die MoBühne findet sich online auf www.dieburg.de, weitere Infos zur „Magic Sound Big Band“ gibt es unter www.magicsound.de.