Leben & Erleben

Rundgang zu Dieburgs historischen Mühlen

Das Museum Schloss Fechenbach veranstaltet im Rahmen der Tage der Industriekultur der Kultur Region FrankfurtRheinMain am Samstag, 2. September, ab 17 Uhr einen Rundgang zu einigen ehemaligen Mühlenstandorten in Dieburg. Der Spaziergang durch die Stadt führt zu den historischen Standorten der Mühlen in der Stockau, am Eingang des Steinwegs sowie an der nördlichen und nordwestlichen Stadtmauerseite. Dabei erfahren die Teilnehmer einiges über die Entwicklung von Gewerbe- und Industriebetrieben als Folgenutzung und die Funktion der durch Mühlen erschlossenen Wasserkraft, die später weiter genutzt wurde. Bei der stadteigenen Stromgewinnung auf dem Gelände der Erlesmühle oder durch die Nutzung des Mühlgrabens zur Bewässerung des Dieburger Schlossgartens.

Treffpunkt für den Rundgang ist das Museum Schloss Fechenbach, Eulengasse 8. Anmeldungen werden per Mail an info@museum-schloss-fechenbach.de entgegengenommen, die Teilnahme kostet 3 Euro.