Leben & Erleben, Museum

Bühne frei für Poesie!

Im diesjährigen Nikolausstiefel könnte ein ganz besonderes Geschenk stecke: eine Eintrittskarte für den Dieburger Petry Slam. Denn am Samstag, 9. Dezember 2023, heißt es ab 19 Uhr wieder: „Bühne frei für Poesie“. Dann tragen sechs Poetinnen und Poeten in zwei Vortragsrunden im Saal des Schlosses ihre Texte vor. Ziel dabei ist es, die Herzen der Zuschauenden für sich und seinen Text zu gewinnen: frech, überraschend, nachdenklich, originell. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass bereits ab 18.30 Uhr.

Spätestens seit ersten Dieburger Poetry-Slam-Abend im Oktober 2017 ist das Format Poetry Slam in Dieburg nicht nur bekannt, sondern auch äußerst beliebt und für viele zur willkommenen Alternative zum Kneipen- oder Fernsehabend geworden. Trotzdem gehen immer noch ein paar Hände in die Luft, wenn zu Beginn des Abends gefragt wird: „Wer war denn noch nie bei einem Poetry Slam?“ Daher möchten wir an dieser Stelle einmal kurz erklären, was genau das eigentlich ist: Ein Poetry Slam ist eine Veranstaltungsform, bei der verschiedene Künstlerinnen und Künstler mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander antreten. Oft wird auch von einem modernen Dichterwettstreit gesprochen – wobei der altbackene Klang womöglich falsche Erwartungen weckt.

Denn tiefsinnige Lyrik ist bloß eine von vielen Facetten, die das Publikum beim Slam erwarten: Von herzergreifenden Geschichten über charmant-witziges Storytelling mit Comedy-Touch bis zu salvenartigen Rap-Lyrics ist nahezu alles denkbar. Dabei achtet Emm Weyrauch, erneut mit der Moderation des Abends betraut, einmal mehr auf eine ausgewogene Mischung, sodass es zu starken Stil- und Stimmungswechseln kommen kann. Ein Poetry Slam ist also immer auch ein bisschen Überraschungsei – oder dieses Mal ein Nikolausstiefel – und definitiv alles andere als langweilig. Wer den Dichterwettstreit gewinnt, entscheidet am Ende das Publikum: Die Abstimmung erfolgt über Jurytafeln mit Punkten von 1 bis 10, die nach dem Zufallsprinzip unter den Zuschauenden verteilt werden. Im Finale kommt die Applausabstimmung zum Zuge, wenn nur noch zwischen zwei Personen entschieden werden muss.

Der Dieburger Poetry-Slam wird organisiert und durchgeführt vom Kulturamt der Stadt Dieburg, der Bücherinsel Dieburg und Emm Weyrauch, der Getränkeverkauf am Abend läuft über das Café Schloss Fechenbach. Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 10 Euro (Schüler und Studenten 8 Euro) in der Bücherinsel Dieburg, Markt 7, Telefon (06071) 5107.