Leben & Erleben, Museum

Schafschur im Park von Schloss Fechenbach

„Auch das Schaf steht in hohem Ansehen,
sowohl als Sühneopfer für die Götter, als auch wegen der Verwendbarkeit seiner Wolle.
Wie das Rind für die Nahrung des Menschen sorgt, so verdankt man dem Schaf den Schutz des Körpers.“

Mit diesen Worten huldigte der Gelehrte Plinius der Ältere noch im 1. Jahrhundert nach Christus dem wolligen Nutztier. Doch heute denkt beim Shopping kaum mehr jemand mehr an das Schaf und seine Wolle, sind Textilien in unserem Alltag doch zur Selbstverständlichkeit geworden. Nur allzu selten macht man sich noch Gedanken über die Herkunft der Rohstoffe und deren Verarbeitung.

Um dieses Bewusstsein ein Stückweit zu schärfen, ist Schäfer Markus Metzger am Samstag, 13. Mai, zu Gast im Museum Schloss Fechenbach. Er bietet den Besuchern dort die Möglichkeit, eine Schafschur nicht nur live zu erleben, sondern auch selbst die Schere in die Hand zu nehmen. Denn der Schäfer kommt in Begleitung von Schafen, die geschoren werden müssen.

Im Bereich des Steingartens von Schloss Fechenbach unweit des Parkplatzes können die Besucher von 11 bis 13.30 Uhr unter der Aufsicht des Schäfers selbst Hand anlegen, bevor die Wolle nach Farbe und Qualität sortiert wird. Die geschorene Wolle kann dann mit nach Hause mitgenommen und auch gerne weiterverarbeitet werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Schafweiden von Markus Metzger befinden sich in Rodgau. Er ist ausgebildeter Tierwirt mit Schwerpunkt Schafhaltung und züchtet vom Aussterben bedrohte Zackelschafe. Zudem ist Schäfer Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e.V., Partner der Initiative Bauernhof als Klassenzimmer, Teilnehmer des Nabu-Projekts „Schnelle Eingreiftruppe Herdenschutz” und Gründungsmitglied des Landschaftspflegeverbandes Südhessen e.V.

Weitere Informationen zur Schafschur im Park gibt es im Museum Schloss Fechenbach, Eulengasse 8, unter Telefon (06071) 2002-460 sowie per Mail an info@museum-schloss-fechenbach.de sowie auf der museumseigenen Webseite www.museum-schloss-fechenbach.de.