Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Tag der Nachhaltigkeit: Drum Circle und Jazzmusik auf dem Marktplatz

Nachhaltig denken, umweltbewusst handeln, verantwortlich agieren: Die Stadt Dieburg veranstaltet am Donnerstag, 28. September 2023, gemeinsam mit dem Zusammenschluss „Dieburg Fairnetzt“ den diesjährigen Tag der Nachhaltigkeit. Von 14 bis 18 Uhr wird auf dem Marktplatz ein umfangreiches Aktions- und Informationsangebot bereitgehalten, während im Fechenbachpark das Internationale Spielefest angeboten wird. Zum Abschluss findet ab 18 Uhr die Prämierung des diesjährigen Stadtradelns und die Preisverleihung des Vorgarten-Wettbewerbs statt.

Ab 18.30 Uhr startet dann auf der mobilen Bühne auf dem Marktplatz das Musikprogramm mit einem "Drum Circle": Die Instrumente sind vorhanden, und man muss kein Trommler sein, um teilnehmen zu können. Dabei gilt: Mitmachen ausdrücklich erwünscht! Ab 19.30 Uhr gibt es dann Jazzmusik von „Sol Crespo“, einer Sopranistin, Pianistin und Komponistin, die in Buenos Aires geboren wurde. Ihre künstlerische Neugier führte sie zu Reisen durch verschiedene Genres wie Jazz, Oper und Tango. Eine Auswahl ihrer vielseitigen Talente präsentiert sie zum Ausklang des Tages der Nachhaltigkeit 2023 auf dem Dieburger Marktplatz.

Sol Crespo
 Auch die Sopranistin, Pianistin und Komponistin „Sol Crespo“ tritt beim Tag der Nachhaltigkeit auf der mobilen Bühne auf. Foto: Sol Crespo

Beim Dieburger Tag der Nachhaltigkeit erleben die Besucher ab 14 Uhr auf dem Marktplatz ein buntes Programm. Dazu gehören Infostände von der Verbraucherberatung, des Landkreises „Darmstadt-Dieburg entdecken“ und des Klimaschutzmanagements der Stadt Dieburg, außerdem beteiligen sich die Dieburger Möbelscheune und das Museum Schloss Fechenbach. Der NABU Dieburg wird über Alternativen zu Steingärten informieren, der Eine-Welt-Verein eine Schoko-Werkstatt aufbauen, die Initiative Foodsharing über Lebensmittelretten informieren, und im Klostergarten wird es ein Kinderprogramm geben. Das Deutsche Rote Kreuz ist mit seinem Second-Hand-Angebot aus dem Kleiderladen vertreten, bei der Katholischen Öffentlichen Bücherei gibt’s einen Bücherflohmarkt, außerdem verlegt das Reparatur-Café sein „Reparieren statt Wegwerfen“-Angebot an diesem Tag auf den Marktplatz. Die Gartengruppe Franziskusgarten bietet eine nachhaltige Gartenerkundung und den Aufbau von Leonardo-Brücken für Kinder ab sieben Jahren an.

Der Nachwuchs kommt derweil beim Spielefest im Fechenbachpark voll auf seine Kosten, denn zahlreiche Vereine und Gruppen haben ein buntes Angebot zusammengestellt: Sportspiele, Entenangeln, Cricket, ein Theaterworkshop, ein Hund- und Kind-Parcours, Boule und eine Römische Rundmühle. Und wer kreativ werden möchte, kann Steine bemalen, Traumfänger und Armbänder flechten, oder sich bei der Kreativwerkstatt austoben.