Leben & Erleben

Dieburg gegen Hass und Hetze

Die Stadt Dieburg unterstützt den Aufruf der Fraktionen im Stadtparlament zur Kundgebung für Demokratie und gegen Hass und Hetze, die am Freitag, 2. Februar 2024, ab 17 Uhr auf dem Dieburger Marktplatz stattfindet. Redner sind unter anderem Bürgermeister Frank Haus und der Vorsitzendende des Verschwisterungskomitees Aubergenville, Achim Weißbäcker. Musikalisch wird die Kundgebung begleitet von dem "Guggug" Jürgen Poth.

Plakat Demo

Aufruf des Stadtverordnetenvorstehers:

Am Freitag, 2.2.2024, findet um 17 Uhr auf dem Dieburger Marktplatz eine Kundgebung gegen Hass und Hetze statt, getragen von den in der Dieburger Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen. Basis ist die gemeinsame Überzeugung, dass für Meinungen und Äußerungen, die die Würde eines Menschen verletzen oder gar sein Existenzrecht in Frage stellen, in unserer Gesellschaft kein Platz ist. Allen Extremen, die nicht klar auf der Basis des Grundgesetzes stehen, muss klar entgegengetreten werden. Daher rufe ich alle Bürgerinnen und Bürger Dieburgs und der Nachbarkommunen auf, durch Ihre Teilnahme an der Kundgebung ein Zeichen zu setzen, dass sie Hass und Hetze ebenfalls ablehnen. Noch wichtiger ist allerdings, dass wir auch im Alltag allen entsprechenden Äußerungen – sei es in der Familie, bei Freunden und Bekannten oder auf der Straße, entschieden entgegentreten.

Dr. Harald Schöning
Stadtverordnetenvorsteher in Dieburg