Museum

Frankfurt in Rosa und Pistaziengrün

In den Jahren, als die Nationalversammlung in der Paulskirche tagte, war der Prozess der Umwandlung Frankfurt von einer mittelalterlichen Stadt zu einer großzügigen und luftigen Stadt im italienischen Stil weitgehend abgeschlossen, und deren Vorzüge konnten in vollen Zügen genossen werden. Eine der wohl schönsten Veränderungen des Stadtbildes hat sich wohl aber Anfang 1800 ereignet: Frankfurt erstrahlte in Rosa und Grün. Sowohl Gäste als auch Einwohner staunten über den Kontrast, über den Björn Wissenbach in seinem Vortrag „Frankfurt in Rosa und Pistaziengrün“ am Mittwoch, 10. Januar 2024, im Museum Schloss Fechenbach berichtet. Wissenbach studierte Architektur und Geschichte und ist heute in Frankfurt als Gästeführer unterwegs – gesegnet mit Frankfurter Schnauze und viel Humor.

Der Vortrag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Bücherinsel Dieburg und des Museums Schloss Fechenbach. Karten zum Preis von 10 Euro sind in der Bücherinsel Dieburg, Markt 7, erhältlich.