Stadtbibliothek

Bibliotheksführungen für Gruppen und Schulklassen

Die Stadtbibliothek Dieburg bietet neben dem Verleih von Büchern ein umfangreiches Angebot: Ob die Bibliothek als Lern- und Arbeitsort oder im Internet, der Online-Katalog oder die Information über die Ansprechpartner – in den Bibliotheksführungen lernen die Teilnehmenden innerhalb von ein bis eineinhalb Stunden die Möglichkeiten der Stadtbibliothek Dieburg kennen. Das Angebot richtet sich an Erwachsene, die in der Gruppe die Bücherei erforschen wollen und kann montags und donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr gebucht werden. Voraussetzung ist, dass sich mindestens zehn Teilnehmer an der Führung beteiligen.

Auch für Schulklassen besteht die Möglichkeit, die Stadtbibliothek bei einer Führung kennenzulernen: Die altersgerechten Klassenführungen mit oder ohne thematischen Schwerpunkt, die mit den Lehrerinnen und Lehrern im Vorfeld abgestimmt und an den Unterrichtsstoff angepasst werden können, sollen die Schülerinnen und Schüler zu eigenständiger Recherche sowie zur Bewertung und Verarbeitung gefundener Information befähigen. Und sie sollen lernen, in der Bücherei vorhandene AV Medien zu nutzen sowie in Nachschlagewerken und im Internet zu recherchieren. Gut zu wissen ist auch, dass die Stadtbibliothek in Absprache mit Lehrkräften die selbstständige Bearbeitung von Aufgaben unterstützt, indem sie Medien zur Verfügung stellt und Unterstützung bei der Recherche leistet. Nicht zuletzt bieten sich die Räume der Stadtbibliothek auch als Lern- und Hausaufgabenort für Schülerinnen und Schüler an. Auch die Führungen für Schulklassen dauern ein bis eineinhalb Stunden.

Weitere Informationen zu den Führungen sowie die Möglichkeit zur Buchung gibt es in der Stadtbibliothek Dieburg sowie unter Telefon (06071) 617134 oder per Mail an stadtbibliothek@dieburg.de.