Kinder & Jugend

Jugendsammelwoche vom 14. bis 28. März

Jugendarbeit ist wertvoll, aber eben nicht ganz kostenlos: Ob für den neuen Clubraum, sozial verträgliche Beiträge für die Sommerfreizeit oder für neue Spiele und Materialien – es braucht finanzielle Mittel, um das Angebot für junge Menschen attraktiv zu halten. Zwar wird Vieles von Ehrenamtlichen getragen, dennoch geht es nicht ohne eine vernünftige finanzielle Ausstattung. Denn gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen sind auch Projekte der Kinder- und Jugendarbeit immer wieder vom Rotstift bedroht. Aus diesem Grund werden auch in diesem Jahr wieder engagierte junge Menschen in ganz Hessen zur Jugendsammelwoche in ihrer Kommune von Tür zu Tür gehen. Vom 14. bis 28. März 2024 findet auch in Dieburg die diesjährige Sammelwoche statt, die es seit nunmehr 71 Jahren in Hessen gibt – und die ein fester Bestandteil in der hessischen Kinder und Jugendarbeit ist.

Wer das Anliegen der Jugendarbeit unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende während der Sammelwoche tun, ab einem Betrag von 10 Euro stellt der Hessische Jugendring auch Spendenquittungen aus. Jeder finanzielle Beitrag hilft den einzelnen Jugendgruppen und unterstützt die außerschulische Jugendbildung, denn von den gesammelten Geldern verbleiben 70 Prozent bei den sammelnden Gruppen, die restlichen 30 Prozent gehen an den Hessischen Jugendring.

Wer als Sammlerin oder Sammler aktiv werden möchte, erhält die erforderlichen Unterlagen im Dieburger Rathaus. Alle Jugendgruppen, die ihre Vereinskasse auf diese Weise aufbessern möchten, können sich sofort im Rathaus, Kulturamt (2. Stock, Zimmer 209), die notwendigen Sammelausweise und Listen abholen. Dort sind auch ausführliche Informationen über die Jugendsammelwoche erhältlich.