Museum

Die Gedanken sind frei – Lieder zur Revolution 1848

Unter dem Titel „Die Gedanken sind frei – Lieder zur Revolution 1848“ findet am Sonntag, 21. Januar 2024, ab 15 Uhr das Abschlusskonzert zur Sonderausstellung „1848 in Dieburg“ mit dem „Guggugg“ Jürgen Poth aus Spachbrücken statt. Protagonist des Programms ist Ludwig Bogen aus Michelstadt, anhand dessen Lebensgeschichte diese turbulente Zeit in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erklärt wird. Das Konzert findet innerhalb der Ausstellung im Museum Schloss Fechenbach statt, der Eintritt ist frei.

Mit der Veranstaltung endet die Sonderausstellung „Revolution und Beharrung“, die seit November vor dem Hintergrund der europäischen Revolutionen des Jahres 1848 den Blick auf die Dieburger Entwicklungen geworfen hat: vom „Straßenkrawall“ am 2. April 1848 vor dem Gasthaus „Zum weißen Roß“ in der Zuckerstraße bis zur vom Dieburger Lehrer Schaller verfassten Sturmpetition an Kreisrat Friedrich Kritzler. Auch die Entwicklung der Pressefreiheit und der Zeitungslandschaft in Dieburg ist Teil der Sonderausstellung, die noch bis Sonntag, 21. Januar, während der Öffnungszeiten des Museums (Donnerstag, Freitag, Samstag: 14 bis 17 Uhr; Sonn- und Feiertage: 11 bis 17 Uhr) zu sehen ist.

Weitere Informationen zum „Guugugg“ Jürgen A. Poth, der das Abschlusskonzert gestaltet, gibt es auf hier