Wirtschaftsförderung

UnternehmerTreff in der Landrat-Gruber-Schule


Wie eine berufliche Schule aufgestellt ist und was die Vorteile einer engen Kooperation mit Unternehmen vor Ort sind – das machte der 26. UnternehmerTreff deutlich, zu dem die Wirtschaftsförderung der Stadt Dieburg diese Woche in die Landrat-Gruber-Schule (LGS) eingeladen hatte. Rund 20 Unternehmerinnen und Unternehmer der unterschiedlichsten Branchen waren gekommen, um einen Blick hinter die Kulissen des beruflichen Schulzentrums zu werfen. Begrüßt wurden sie von Schulleiter Christof Glaser, seinem Stellvertreter Klaus Mahla sowie Schulsozialarbeiter Barri Willer und der „Guten Seele“ der LGS, Carmen Kutschera aus dem Sekretariat. 

Die LGS steht als berufliches Kompetenzzentrum des Landkreises Darmstadt Dieburg seit den 1950er Jahren mit ihren unterschiedlichen Schulformen, Bildungsgängen und Fachrichtungen für das gesamte System der beruflichen Bildung. Schülerinnen und Schüler können hier eine Vielzahl von Abschlüssen absolvieren – von Staatlich anerkannten Erzieherinnen/Erziehern, Staatlich geprüften Sozialassistenten, Gesellenbriefe in Handwerk und Industrie bis zu Schulabschlüssen und Fremdsprachen-Zertifikaten. All das macht die Zusammenarbeit mit der LGS attraktiv für Dieburger Unternehmen, die auf der Suche nach qualifiziertem Personal von der Zusammenarbeit profitieren können, machte Bürgermeister Frank Haus bei seiner Begrüßung deutlich. 

Wichtig: Praktikumsplätze vor Ort

Schulleiter Glasner brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer der Einladung gefolgt waren. „Für uns als Berufsschule im Herzen Dieburgs ist es ein großer Wunsch, mit Ihnen in Kontakt zu treten und diesen dauerhaft aufrecht zu erhalten“, sagte er. Schließlich sei es – auch im Hinblick auf jährlich verbindliche Praktika für zahlreiche Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulformen der LGS – entscheidend, dass in Firmen direkt vor Ort Praktikumsplätze zur Verfügung stehen. 

Besucher in einer Halle
Teil des Rundgangs war auch die  Halle, in der Schülerinnen und Schüler das Verlegen von Pflastersteinen und Platten lernen (2). Fotos: Stadt Dieburg

Bei einem Rundgang durch die Schule konnten die Besucherinnen und Besucher die Lernräume für die soziale Arbeit (Erzieherinnen) genauso kennenlernen wie die für Floristik. Außerdem wurden die Agrargebäude, die Holz- und die Kfz-Werkstatt sowie die Küche präsentiert und nicht zuletzt die Halle, in der das Verlegen von Pflastersteinen und Platten gelernt wird. Im Anschluss kamen die Teilnehmer des UnternehmerTreffs zum gemeinsamen Austausch und Ausklang zusammen, für den Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Ernährung ein abwechslungsreiches Büffet zusammengestellt hatten. 

Am Ende war man sich einig, dass ein funktionierendes Netzwerk aus Berufsschule und Dieburger Unternehmen eine gute und wichtige Voraussetzung ist, um Schülerinnen und Schüler für Praktikums- und Ausbildungsplätze oder auch Jobangebote vor Ort zu akquirieren. Und dass die LGS als Schnittstelle zwischen Schule und Berufswelt – auch im Hinblick auf den sich verschärfenden Fachkräftemangel – ein interessanter Partner für Geschäftsleute aus Dieburg und Umgebung ist. 

Wer sich über die Landrat-Gruber-Schule (Auf der Leer 11, 64807 Dieburg) informieren möchte, findet ausführliche Informationen unter www.lgs-dieburg.de. Unternehmen, die sich eine Zusammenarbeit vorstellen bzw. Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler der Berufsschule zur Verfügung stellen wollen, können sich unter Telefon (06071) 96480 sowie per Mail an info@lgs-di.de melden.