- Rathaus & Politik
- Leben & Erleben
- Nachhaltigkeit
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Einwohnermeldeamt
Neuer Service im Einwohnermeldeamt Dieburg
Wer im Dieburger Rathaus einen Personalausweis, Reisepass oder eID-Karten beantragt hat, kann sich diese nach der Fertigstellung künftig per Direktversand nach Hause schicken lassen. Dieser neue Service des Einwohnermeldeamts erspart die persönliche Abholung im Rathaus.
Und so geht’s: Wer sich für die Option „Direktversand“ entschieden hat, erhält vom Zustell-Dienstleister Deutsche Post AG per E-Mail eine Information zum voraussichtlichen Zustelltag – SMS oder andere Kommunikationsformen sind nicht möglich. Die Sendung wird ausschließlich persönlich übergeben, vor der Übergabe an der Wohnungstür muss man sich gegenüber dem Zustelldienst mit einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass) ausweisen. Ist man zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause, wird die Sendung mit dem Ausweisdokument sieben Werktage in der Postfiliale zur Abholung aufbewahrt. Wird sie innerhalb dieser Frist nicht abgeholt, geht sie an die Stadtverwaltung, wo das Ausweisdokument aufbewahrt wird, bis es regulär abgeholt wird.
Der Direktversand-Service kostet 15 Euro – zusätzlich zur Ausweisgebühr. Weitere Informationen zum Service im Dieburger Rathaus finden sich online auf ewo.dieburg.de, bei Fragen ist das Einwohnermeldeamt per Mail an ewo@dieburg.de oder telefonisch unter (06071) 2002- 120, -119, -319 oder -419 erreichbar.