- Rathaus & Politik
- Leben & Erleben
- Mein Dieburg
- Stadtportrait & Geschichte
- Sehenswertes & Führungen
- Veranstaltungskalender
- Dialog Box
- Mitmachen & Beteiligen
- Anregungs- und Ereignismelder (AEM)
- Mängelmelder Hessen
- Straßenpoller Fußgängerzone
- Mobilitätsangebot
- Fahrradfreundliches Dieburg
- Abfall & Entsorgung
- Sicherheit & Ordnung
- Städtepartnerschaften
- Dieburger*in des Jahres
- Trinkbrunnen und Refill-Stationen
- Kinder & Bildung
- Freizeit & Kultur
- Soziales & Inklusion
- Mein Dieburg
- Nachhaltigkeit
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Stadtbibliothek
Thementische für Tierfreunde und Schulstarter
Gleich doppelt Grund zur Freude für Leserinnen und Leser: Die Stadtbibliothek Dieburg hat zwei Thementische vorbereitet, einen für Haustierfreunde und einen zum Schulanfang.
Am Haustier-Thementisch finden Interessierte eine bunte Auswahl an Ratgebern und Lesestoff für große und kleine Tierliebhaber: Vom ersten Tag mit dem neuen Hund über die richtige Pflege von Meerschweinchen bis hin zu Tipps für ein langes und gesundes Katzenleben – hier ist für jede Fellnase etwas dabei. Beispiele aus der Auswahl: „Quickfinder Katzenkrankheiten“, „Der neue Welpen-Ratgeber“, „Happy Huhn“. Auch Fragen zu artgerechter Haltung, Futtertipps und Beschäftigungsideen für die Vierbeiner werden in den Büchern beantwortet.

Auswahl macht Lust aufs Lernen
Am Schulanfangs-Thementisch dreht sich alles um den Start in den neuen Lebensabschnitt: Für Erstklässlerinnen und Erstklässler gibt es spannende Geschichten, erste Leseübungen und kindgerechte Wissensbücher. Mit dabei: Die ersten Geschichten zum Schulanfang, Titel aus der Leserabe-Reihe sowie hilfreichen Lernhilfen vom Duden-Verlag. Ob zum Vorlesen, Selbstlesen oder zum Üben, die Auswahl macht Lust aufs Lernen.
Wer Lust auf neues Lesefutter hat, die Stadtbibliothek Dieburg, zu finden in der Zuckerstraße 25, hat zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag und Donnerstag: 13-18 Uhr
Dienstag und Freitag: 10-13 Uhr
jeden 2. Samstag eines Monats: 10-13 Uhr