Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung

Leitlinien Qualität, Sicherheit und Umwelt

Link kopieren

Wir klären alles: Die Dieburger Kläranlage reinigt als Eigenbetrieb der Stadt Dieburg das gesamte Abwasser der Dieburgerinnen und Dieburger und trägt damit wesentlich zum Schutz der Umwelt bei. Unser Ziel lautet: Die Gersprenz muss Dieburg in derselben guten Qualität verlassen, in der sie in die Stadt gekommen ist. Die Unternehmensführung bekennt sich klar zu einem hohen Qualitätsanspruch in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Umweltschutz und Energieeffizienz.

Sicherheit
    Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat absolute Priorität. Daher haben Arbeitssicherheit und der Förderung des Gesundheitsbewusstseins einen hohen Stellenwert bei uns.

Rechtssicherheit
    Die Einhaltung der relevanten gesetzlichen Vorgaben ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir arbeiten Hand in Hand mit Wissenschaft, Behörden und Politik, um die Grundlagen für künftige Standards zu erarbeiten.

Umweltschutz
    Alle unsere Tätigkeiten werden geführt durch unser Verantwortungsbewusstsein und dem vorsorgenden und nachhaltigen Umgang mit den eingesetzten Ressourcen.

Wirtschaftlichkeit

Unser Eigenbetrieb wird nach ökonomischen Grundsätzen geführt. Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit dem Geld der Gebührenzahler.

Energie & Klimaschutz

Abwasserreinigung ist ein energieintensiver Prozess. Wir nehmen unsere Fürsorge für den Klimaschutz wahr und setzen auf den Einsatz eines breiten Mix von erneuerbaren Energieträgern. Durch ständige Analyse und Optimierung unserer betrieblichen Abläufe steigern wir kontinuierlich die Energieeffizienz unseres Unternehmens.

So wird aus dem Klärgas (wertvoller Reststoff der Abwasserreinigung und gleichzeitig Rohstoff für die Energiegewinnung) zu 100 % Strom und Wärme für den Kläranlagenbetrieb erzeugt.
    Auf diesem Wege werden natürliche Ressourcen geschont, das Klärgas sinnvoll genutzt und die Betriebskosten gesenkt.
    Für zusätzlich benötigten Strom beziehen wir Ökostrom aus Erneuerbaren Energien, die aus der EEG-Umlage finanziert werden sowie Sonstige Erneuerbare Energien. Damit schützt der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung Dieburg die Umwelt (0 g CO2/kWh und 0g/kWh radioaktiven Abfall).

Kommunikation
    Wir suchen aktiv den Dialog mit unseren Mitarbeitern und der Öffentlichkeit. Unsere Kommunikation ist dabei von Offenheit und Verständlichkeit geprägt.