Wirtschaftsförderung

6. UnternehmerTreff Dieburg


Die städtische Wirtschaftsförderung hatte zum 6. UnternehmerTreff in das Café Schloss Fechenbach eingeladen. Schon am Eingang wurden die Teilnehmer von Stephan Berndt, Fachkraft für Arbeitssicherheit, aufgefordert, die derzeitige Situation im Bezug auf die Arbeitssicherheit im eigenen Unternehmen zu hinterfragen. Erfreulicherweise bewerteten die meisten Unternehmer ihre Kenntnisse als gut. Berndt erarbeitete mit den Teilnehmern Stichpunkte wie Ersthelfer, Durchgangsarzt (kurz D-Arzt), Wiedereingliederung, Regressansprüche, Zahlung von Renten etc. Das Resümee der Betroffenen war eindeutig: „Das müssen wir doch noch mal im Betrieb überprüfen“. Neue Anregungen und Tipps nahmen alle mit in ihr Unternehmen. Sollten zu diesem Thema noch Fragen offen sein, können Sie gerne über die Wirtschaftsförderung der Stadt Kontakt mit Herrn Berndt aufnehmen. In die Welt der Diamanten entführte Herr Jürgen Marder, Ehrenpräsident des Fachverbandes Betonbohren- und Sägen Deutschland e.V. „Vom Mythos zur Wirklichkeit“ ist die Zusammenfassung über die Geschichte und Herkunft der Diamanten. Vor 2000 Jahren, als man in Indien den ersten Diamanten fand, war er für die Menschen ein Zauberstein. Diese Faszination übt er bis heute auf die Menschen aus. Doch die Nutzung des Diamanten hat sich erweitert. Die Betonbohrer hier in Dieburg waren mit ihrer Gründung im Jahr 1968 die Ersten in Deutschland, welche Löcher mit Diamantbohrkronen in Beton bohren konnten. Marder war 23 Jahre lang Geschäftsführer der BBG Dieburg. Die heutige Diamantbohr GmbH, ansässig am Bauhof 11 in Dieburg, wurde von dem Geschäftsführer Daniel Welcker präsentiert. „Überall wo gebaut oder umgebaut wird, braucht es Wand- oder Deckendurchbrüche durch Stahlbeton, Beton oder Mauerwerk. Dank der Diamantbohr-Technik ist es möglich, Öffnungen in jeder Form und Größe auszuschneiden oder ganze Gebäudeteile abzutrennen oder abzubauen. Informationen hierzu: www.diamantbohr.de. In den Vorträgen erhielten die rund 40 Teilnehmer viele Informationen. Bei der anschließenden lockeren Gesprächsrunde wurden die Eindrücke diskutiert und weitere Fragen an die Referenten gestellt. Bürgermeister Dr. Thomas freute sich, dass auch neue Unternehmer der Einladung zu diesem Netzwerk gefolgt waren.