Bauen & Klimaschutz

Dieburg Süd – Probebohrung für klimafreundliche Wärmeversorgung

Für die zukünftige Wärmeversorgung des Neubaugebiets Dieburg Süd wurde ein innovatives Energiekonzept erstellt. Die benötigte Wärme soll nach derzeitigen Überlegungen aus der Tiefe kommen – Geothermie. Voruntersuchungen haben ergeben, dass ein großer Anteil des zu erwartenden Wärmebedarfs über Erdwärme generiert werden kann. Hierzu erfolgt nun eine erste Probebohrung, im Idealfall 100 m tief. Die Baustelle auf einem Ackergrundstück an der K 128 wurde bereits eingerichtet, Beginn der Bohrung soll am heutigen Donnerstag sein.
Für die Bohrung ist Spülwasser erforderlich, dies wird freundlicher Weise von der Freiwilligen Feuerwehr in Containern bereitgestellt.

Im Anschluss an die Bohrung, voraussichtlich ab 20. März, wird ein sogenannter Thermal-Response-Test durchgeführt. Hierbei werden die thermischen Untergrundparameter bestimmt, um die Planungssicherheit zu erhöhen. Der Test wird fortlaufend über einen Zeitraum von 72 Stunden durchgeführt. Auf Grund mangelnder Infrastruktur wird hierfür ein Stromaggregat laufen. Hierbei hofft die Stadt auf das Verständnis der Anwohner, es geht um die klimafreundliche Wärmeversorgung eines großen Gebietes über mehrere Jahrzehnte.

Im Falle einer erfolgreichen Sondierung soll die zukünftig nutzbare Erdwärme über ein Nahwärmenetz an die Verbraucher verteilt werden.

Für Rückfragen steht der Klimaschutzmanager der Stadt Dieburg, Andreas Achilles, zur Verfügung:
E-Mail: klimaschutz@dieburg.de