wirtschaftsförderung

Up to date in 74 Minuten – Lernparcours Industrie 4.0

In der Märzausgabe 2023 fand sich ein kleiner Kreis aus den Unternehmen im Rathaus ein. Bürgermeister Frank Haus begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und stellte lächelnd klar, dass auch nach 74 Minuten das Rathaus nicht gleich geschlossen werde.

Das Thema „Lernparcours Industrie 4.0“ wurde von dem Referenten, Herrn Julian Herrmann von der TU Darmstadt, gut und anschaulich dargestellt.
Alle reden von Digitalisierung: In seiner Präsentation stellte der Referent das Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt vor.
Mit praxisorientierten Angeboten werden hier kleine und mittlere Unternehmen in Hessen bei der Digitalisierung   - kostenfrei und unabhängig - unterstützt.
Wie genau können die Unternehmen digitale Technologien zur Effizienzsteigerung einsetzen? Wie können so bereits existierende Prozesse und Produktionsumfelder verbessert werden? Auf diese Fragen gab es im Lernparcours Industrie 4.0 Antworten. In der Präsentationsstunde lernen die Anwesenden die Vision Industrie 4.0 und ihre Bedeutung für Produktionsprozesse kennen. Anschließend veranschaulichten einige Best-Practices-Beispiele die praktischen Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien.

Im Nachgang der Veranstaltung wurde die Präsentation an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versandt.
Ein Zitat einer Rückmeldung hierauf: „Ich habe die hochinteressante Power Point nochmals komplett nachvollzogen. Hier ergeben sich einige Schnittstellen als Anregung, die ich mit meinen Team-Kollegen besprechen werde.“