Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Wettbewerb: Vielfalt in Dieburgs Vorgärten wird prämiert

Naturnah, nachhaltig und insektenfreundlich: Wer diese Kriterien erfüllt, sollte seinen Vorgarten jetzt beim Wettbewerb „Vielfalt in Dieburgs Vorgärten“ anmelden. Die Stadtverwaltung Dieburg kürt 2023 damit erstmals den schönsten, nachhaltigsten und ökologisch wertvollsten Vorgarten der Stadt. „Wir wollen Dieburg bunter und vielfältiger machen und ein Bewusstsein dafür schaffen, dass mitunter schon kleine Maßnahmen eine große Wirkung entfalten können“, erläutert Bürgermeister Frank Haus die Idee des Wettbewerbs. Unter den Teilnehmenden gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

Vor allem in neu angelegten Gärten sind heutzutage immer mehr Stein- und Schotterwüsten zu finden, von denen sich die Eigentümer weniger Pflegeaufwand erhoffen. Doch leider sind solche versiegelten Flächen für die Tier- und Insektenwelt wertlos, haben sie doch weder Lebensraum, noch eine Nahrungsgrundlage zu bieten. Das ist auch vor dem Hintergrund des Klimawandels problematisch, weil sich steinige Flächen aufheizen und Staubbildung oder gar Überschwemmungen begünstigen können. Umso bedeutender ist eine naturnahe Gestaltung des heimischen Gartens, mit der ein wichtiger Beitrag zu Biodiversität und Artenvielfalt geleistet wird.

Das kann auch in den kleinsten Vorgärten gelingen, wenn etwa durch eine vielfältige Mischung aus Gehölzen, Sträuchern, Stauden oder Blumenzwiebeln eine ökologisch so wertvolle Zusammensetzung gelingt, dass sie der Tier- und Insektenwelt als Lebensraum und Nahrungsquelle dient. Auch Insektenhotels, Nistkästen, Trockenmauern oder kleine Wasserflächen können dazu führen, dass sich Vögel niederlassen, Schmetterlinge, Bienen, Libellen und andere Insekten ein Zuhause finden.

Inspiration für andere Gartenfreunde

Mit dem Wettbewerb will die Stadt Dieburg engagierte Personen auszeichnen, die sich für eine naturnahe Gestaltung einsetzen. Denn Dieburgs schönste Vorgärten können künftig auch Motivation, Inspiration und Vorlage für andere Gartenfreunde sein. „Jeder kann die heimische Artenvielfalt unterstützen. Der Wettbewerb soll Lust machen, im eigenen Vorgarten für mehr Insektenfreundlichkeit zu sorgen“, sagt Dirk George, der bei der Stadt Dieburg für Grünflächen zuständig ist. Dabei kommt es nicht nur auf die richtige Wahl von Pflanzen an, deren Auswahl sollte auch so geplant sein, dass sich die Blühzeit vom Frühjahr bis in den Herbst möglichst hinzieht. „Denn Insekten sind das ganze Jahr über auf Nahrungssuche“, erklärt George.

Der Wettbewerb „Vielfalt in Dieburgs Vorgärten“ soll künftig jedes Jahr durchgeführt werden. Kriterien für die Bewertung, die von einer Jury vorgenommen wird, sind unter anderem die optische Gestaltung und der Pflegezustand des Vorgartens sowie dessen Nutzbarkeit für Flora und Fauna. Prämiert werden die drei am besten bewerteten Vorgärten, die Gewinner können sich über Sachpreise, wie etwa einen Gartenfachmarkt-Gutschein oder hochwertiges Gartenwerkzeug, freuen. Bewerbungen können bis 15. Juni 2023 per E-Mail an info@dieburg.de eingereicht werden. In den Unterlagen sollten neben der Anschrift des Vorgartens und allen Kontaktdaten des Absenders auch Informationen über die Gestaltung des Gartens stehen.

Vorgartenberatung der Stadt Dieburg

Wer Anregungen und neue Ideen für seinen Vorgarten benötigt: Die Stadt Dieburg bietet eine Vorgartenberatung zur Gestaltung von nachhaltigen, artenerhaltenden Grünflächen an, Termine können bei Dirk George unter Telefon (06071) 2002-107 oder per E-Mail an gruenflächen@dieburg.de vereinbart werden. Weitere Informationen finden sich auch auf der städtischen Website unter Vorgärten in Dieburg | Stadt Dieburg.