Kinder & Jugend

Erlebnistour für Jugendliche in den Sommerferien

Die diesjährige Erlebnistour der Kinder- und Jugendförderung Dieburg führt Jugendliche ab 14 Jahren vom 12. bis 19. August 2023 nach Frankreich an die Ardèche. Das Motto: Natur und Camping. Der Campingplatz mit professionellen Zelten befindet sich in Vallon-Pont-d’Arc, dabei ist durch getrennte Schlafabteile und Vierpersonen-Zelte mit Velourbetten für ausreichend Komfort und Privatsphäre gesorgt. Die Gruppe versorgt sich selbst, so dass beim gemeinsamen Kochen die Gruppengemeinschaft gestärkt werden kann.

Auf dem Programm der Woche steht neben der Besichtigung von Avignon und dem Besuch des Papstpalastes auch ein Strandtag in Saintes-Maries-de-la-Mer, außerdem finden Ausflüge zu traditionellen Märkten statt. Auch für sportliche Aktivität ist gesorgt, denn neben einer Kanutour auf der Cèze werden eine Wanderung zum berühmten Pont d’Arc und eine Tracking-Tour angeboten.

Die Teilnahmegebühr kostet 225 Euro, wobei Jugendliche aus einkommensschwachen Familien die Möglichkeit haben, einen Zuschuss zum Teilnahmebeitrag beantragen können. Anmeldungen werden von der Jugendförderung Dieburg im Jugendcafé, Auf der Leer 16, Telefon 06071/208766, oder per Mail an jugendfoerderung@dieburg.de entgegengenommen. Anmeldeformulare können außerdem im Internet unter www.juca-dieburg.de abgerufen werden. Die Bestätigung zur Teilnahme erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist, die am 30. Juni 2023 endet.