nachhaltigkeit & Klimaschutz

Gemeinsam jede Menge wilden Müll beseitigt

Gemeinsam einsammeln, was rücksichtslose Menschen illegal entsorgt haben: Unter dem Motto „Gemeinsam gegen wilden Müll“ hatte die Stadtverwaltung Dieburg zur diesjährigen Müllsammelaktion eingeladen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren dem Aufruf gefolgt und zogen – ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken – durch das Stadtgebiet, um die unliebsamen Hinterlassenschaften gedankenloser Zeitgenossen einzusammeln. Neben dem NABU waren auch der Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Dieburg, die Damen des SC Hassia sowie Mitglieder der Christusgemeinde Dieburg und mehrere Privatpersonen gekommen, um sich an der Müllsammelaktion zu beteiligen. Dabei stellte sich einmal mehr heraus, dass am Straßenrand, in Pflanzbeeten, auf Plätzen und in Grünanlagen neben „Klassikern“ wie unachtsam weggeworfenen Verpackungen, Kaffeebechern, Flaschen und Zigarettenkippen auch so manche Kuriosität zu finden ist.

Die Mitglieder des NABU etwa fanden an der K 128 zwischen Hohe Straße und Polizeikreisel ein großes Wandbild mitsamt knallblauem Rahmen. Warum sich der Besitzer ausgerechnet den Wald für die Entsorgung seines „Mülls“ ausgesucht hat, bleibt sein Geheimnis, wäre neben Online-Verkaufsportalen oder der ZAW-Schenk Tauschbörse doch vor allem der Wertstoffhof in Semd die richtige Wahl gewesen. Für die etlichen leeren Glasflaschen, die entlang der Kreisstraße aufgesammelt wurden, wäre die Entsorgung noch unkomplizierter gewesen: einfach in einen Altglas-Container in Dieburg geworfen, wären die Flaschen nicht nur fachgerecht entsorgt, sondern zugleich auch als Recyclingmaterial wiederverwendet worden.

Am Ende des Vormittags hatten die Helferinnen und Helfer rund 20 Säcke voll mit Abfall an den Straßenrändern in Dieburg abgestellt, die von den Mitarbeitern des Betriebshofs abgeholt wurden. Eine Leistung, die beim gemeinsamen Abschluss im Winterquartier des Kaffeeäffchens mit einem Imbiss gewürdigt wurde, außerdem gab’s für alle Helfer ein Dankeschön vom ZAW. „Besonders wichtig ist mir, dass so viele Kinder mitmachen. In den Gesprächen mit ihnen habe ich deren ganz klares Gefühl dafür wahrgenommen, dass es für sie einfach nicht in Ordnung ist, wenn Menschen ihren Müll einfach in die Landschaft werfen“, berichtet Bürgermeister Frank Haus und betont weiter: „Die Unsitte, seinen Müll einfach überall abzuladen, beeinträchtigt nicht nur unser Stadtbild, sondern verursacht auch jedes Jahr erhebliche Kosten für die fachgerechte Entsorgung.“

Und das gilt nicht nur für große Umweltsünden wie illegal abgelagerte Möbelstücke, Autoreifen, Wandbilder oder Sonderabfälle, sondern auch für Verpackungen, Kaffeebecher – und jede einzelne, achtlos weggeschnippte Zigarettenkippe. Diese sind zwar klein, aber enthalten einen besonders gefährlichen Gift-Mix, der ungefiltert ins Erdreich gelangt. Umso wichtiger sind die regelmäßigen Müllsammelaktionen, nicht nur, weil sie sich positiv aufs Stadtbild auswirken und den Abfall aus Dieburg verschwinden lassen, sondern auch, weil sie nachhaltig wirken. Denn viele Freiwillige erleben durch die Beteiligung an der Sammelaktion das Problem des „Wilden Mülls“ fortan viel bewusster – und gehen mit offenen Augen durch Dieburg.

Auch 2024 wird es wieder eine Müllsammelaktion in Dieburg geben. Doch jeder und jede sowie alle Gruppen, die schon vorher als „Wilde-Müll-Sammler“ aktiv werden wollen, können sich jederzeit unter Telefon (06071) 2002-122 oder auch per Mail an ordnungsamt@dieburg.de im Rathaus melden. Die Stadt Dieburg stellt dann Arbeitsmaterialien wie Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung, letztere werden vom Betriebshof an Ort und Stelle der jeweiligen Sammelaktion abgeholt.

• Alle Infos zur fachgerechten Müllentsorgung erklärt der Website des ZAW
  • Der Wertstoffhof in Semd findet sich hier
  • Alle Infos zum Schaden, den weggeworfene Zigarettenkippen in der Umwelt verursachen, gibt es auf der Website des BUND.