Leben & Erleben, Nachhaltigkeit

Sie sorgen für Vielfalt in Dieburgs Vorgärten

Unter dem Titel „Vielfalt in Dieburgs Vorgärten“ hat die Stadtverwaltung Dieburg dieses Jahr erstmals einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem der schönste, nachhaltigste und ökologisch wertvollste Vorgarten der Stadt gesucht wurde. Damit sollen engagierte Personen ausgezeichnet werden, die sich für eine naturnahe Gestaltung ihres Gartens einsetzen – etwa durch eine ökologisch vielfältige Zusammensetzung aus Gehölzen, Sträuchern, Stauden oder Blumenzwiebeln, die der Tier- und Insektenwelt als Lebensraum und Nahrungsquelle dienen können. Alles Kriterien für die Bewertung, die von einer Jury aus Magistratsmitgliedern, Mitarbeitern der Stadt Dieburg sowie Vertretern von NABU und Franziskusgarten vorgenommen wurde.

Nun steht das Ergebnis fest: Franziska Vath und Joachim Claus haben vor ihrem Haus in der Frankfurter Straße 49 eine vielfältige Oase für Flora und Fauna geschaffen – und damit den ersten Preis, einen Gutschein bei der Baumschule Pohlenz in Höhe von 150 Euro, gewonnen. Aus Anlass des Tages der Nachhaltigkeit wurden die Preise überreicht. Ebenfalls einen Gutschein erhalten haben Irene Schneider, Lärchenweg 13, die den zweiten Platz belegt und Thomas Maar, Feldstraße 13, der den dritten Preis beim Vorgarten-Wettbewerb gewonnen hat. Auch alle anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus: Anne Sattig (Albinistraße 6), Hans Stein (Hügelstraße 3) Tanja Dölling (Spitalstraße 33 E), Anja und Erik Singer (Theobaldstraße 59) Andreas Stix (Alte Mainzer Landstraße 18 A) sowie Michaele Krumbach (Nordring 10 B) wurden mit einem Überraschungspreis der Stadt Dieburg und einem Vogelhäuschen des NABU für ihre Teilnahme belohnt.

Jetzt lohnt es sich, bei den Teilnehmern des Wettbewerbs einen Blick über den Gartenzaun zu werfen, schließlich können Dieburgs schönste Vorgärten nun auch Motivation, Inspiration und Vorlage für andere Gartenfreunde sein. Hier zeigt sich, dass Vielfalt auch schon in den kleinsten Gärten gelingen kann, denn auch kleinere Insektenhotels, Nistkästen, Trockenmauern oder Wasserflächen können dazu führen, dass sich Vögel niederlassen, Schmetterlinge, Bienen, Libellen und andere Insekten ein Zuhause finden.

die Vorgarten-Broschüre

Broschüre: „Vorgärten in Dieburg"

Die Stadt Dieburg hat gemeinsam mit dem NABU eine Broschüre unter dem Titel „Vorgärten in Dieburg" mit wertvollen Tipps und Informationen zur Anlage naturnaher Vorgärten erstellt. Diese liegt im Rathaus aus oder auf dieser Homepage heruntergeladen werden. Darüber hinaus bietet der städtische Grünflächenbeauftragte Dirk George eine Vorgartenberatung zur Gestaltung von nachhaltigen, artenerhaltenden Grünflächen an.