Radverkehrskonzept

Radverkehrskonzept für Dieburg

Die Stadt Dieburg beabsichtigt, die vorhandenen Radverkehrsanlagen zu einem geschlossenen Netz, differenziert nach Haupt- und Nebenverbindungen, zusammenzuführen. Durch ein attraktives und verkehrssicheres Radverkehrsnetz soll der Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen deutlich erhöht werden. Hierdurch sollen die die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner gesteigert und das Stadtgebiet vom Autoverkehr entlastet werden.
Ziel soll sein, Dieburg zur fahrradfreundlichsten Stadt in Hessen zu machen. Dieses Vorgabe wurde eigens in das Stadtleitbild aufgenommen, um dem Anliegen eine bedeutende Rolle in der künftigen Stadtentwicklung zukommen zu lassen.

Das von der Hochschule Darmstadt erstellte Radverkehrskonzept ist im Nachfolgenden einzusehen.