Museum und Medien

"Die Memo" - Dieburgs Media- und Moviefestival

Spielerisch technische Medien einmal ganz anders kennenlernen: Das ist ab August im Museum Schloss Fechenbach möglich!

Im Rahmen eines Masterprojektes des Mediencampus Dieburg findet vom Freitag, den 05. August 2022 bis Freitag, den 12. August 2022 „Die Memo“ – Dieburgs Media- & Moviefestival hier statt. Das einwöchige Sommerevent bietet ein vielfältiges Filmprogramm von Studierenden des Mediencampus an. Hier können Kinder und Jugendliche, zwischen 7 und 18 Jahren, nicht nur Filme anschauen, sondern auch mit den Filmschaffenden darüber sprechen. Außerdem haben die Veranstalter verschiedene Medienworkshops im Programm. Studierende stellen ihre Werke aus, erklären sie und die Besucher*innen können unter Anleitung selbst probieren. Damit sollen positive Erlebnisse geschaffen und Medienkompetenz anhand von Beispielen vermittelt werden. Dieses Pilotprojekt gibt den Bürgerinnen und Bürgern Dieburgs die Möglichkeit, an der Gestaltung des eigenen Kunst- und Kulturprogramms und ihrer Bildung mitzuwirken.
Das detaillierte Programm befindet sich auf der Webseite des Museums. Der Besuch des Festivals ist frei. Weitere Informationen unter: Museum Schloss Fechenbach, Eulengasse 8,
64807 Dieburg, Tel.: 06071/2002 460, info@museum-schloss-fechenbach.de. www.museum-schloss-fechenbach.de