Wirtschaft & Stadtentwicklung

Glasfaserausbau in Dieburg: Deutsche Telekom baut ab 2024

Das Internet ist sowohl in der Arbeitswelt als auch im privaten Umfeld längst nicht mehr wegzudenken. Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des Netzes wachsen stetig. Insbesondere die Nutzung zum Videostreaming erfordert eine hohe Datengeschwindigkeit.

Schon seit einigen Jahren findet in Dieburg punktuell ein Ausbau des schnellen Netzes statt, indem u.a. die sog. weißen Flecken mit einem Glasfaseranschluss versorgt wurden. Die Organisation dieser Maßnahmen erfolgte bisher durch den Zweckverband „NGA-Netz“, dem auch die Stadt Dieburg angehört. Für die Finanzierung konnten überwiegend Fördermittel genutzt werden.

Parallel zu diesen ersten Schritten hat sich die Stadtverwaltung in den letzten Monaten darum bemüht, einen Komplettausbau in Dieburg auf den Weg zu bringen. Diese Anstrengungen haben nun zu dem Erfolg geführt, eine Absichtserklärung für die Herstellung eines Glasfasernetzes für das gesamte Stadtgebiet zu erhalten. Die Deutsche Telekom plant ab dem Jahr 2024 den Ausbau eines durchgängigen Glasfasernetzes von der Vermittlungsstelle über die Verteilerkästen bis ins Haus.

Für die Stadt Dieburg stellt diese Entscheidung einen wichtigen Baustein hin zu einer leistungsfähigen Infrastruktur dar.

Hierzu erläutert Bürgermeister Frank Haus: „Ein stabiles Internet ist schon heute wichtig. In der Zukunft aber wird das Vorhandensein einer schnellen Internetverbindung eine mindestens ebenso große Bedeutung haben wir ein gutes Straßennetz. Immer mehr Menschen achten bei der Wahl ihres Wohnortes darauf, dass ein schneller Internetanschluss vorhanden ist. Für die Dieburger Unternehmen bedeutet der Anschluss an das Glasfasernetz eine Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Ich vertraue darauf, dass mit der Deutschen Telekom in Dieburg eine gute Zusammenarbeit und eine reibungslose Abwicklung stattfinden kann. Es ist uns wichtig, dass jeder in Dieburg die Möglichkeit erhält, sich für Glasfaser zu entscheiden.“

Die Stadt Dieburg wird die Vorbereitungen und den Ausbau des Netzes insbesondere durch enge Abstimmungen mit dem ausbauenden Unternehmen und laufende Informationen für die Dieburgerinnen und Dieburger begleiten.

Ansprechpartner für weitere Informationen sind:

Bürgermeister Frank Haus, Tel. +49 6071 2002-202, E-Mail: bgm@dieburg.de

Herr René Beyer, Tel. +49 6071 2002-217, E-Mail: bauen@dieburg.de