Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Gemeinsam reparieren statt wegwerfen!


Am 18. März wurde der internationale Recycling-Aktionstag („Global Recycling Day“) ausgerufen – mit dem Ziel, die Themen Recycling und Rohstoff-Wiederverwertung noch breiter im öffentlichen Bewusstsein zu verankern. Vorbildlich in Sachen Recycling zeigen sich in Dieburg seit Jahren die Akteure des Dieburger Reparaturcafés, das jeden letzten Mittwoch eines Monats im Jugendcafé stattfindet. Das Ziel: Wer ein Gerät hat, das lange gute Dienste geleistet hat und nicht mehr funktioniert, sollte es nicht gleich wegwerfen – denn vielleicht besteht die Chance, es noch zu reparieren. 

Logo des Reparaturcafes

Wer den Erfahrungsschatz der Expertinnen und Experten des Reparaturcafés in Anspruch nehmen möchte, kann immer am letzten Mittwoch des Monats ins Jugendcafé Dieburg, Auf der Leer 16, kommen. Von 17 bis 20 Uhr werden dort sowohl Kleingeräte, als auch Lieblingsspielzeug oder Fahrräder repariert. Der Service wird kostenlos angeboten, über eine kleine Spende freuen sich die Ehrenamtlichen aber immer. Sie haben Werkzeug und kleinere Ersatzteile dabei, wo es möglich ist, wird gleich repariert, wenn nicht, gibt es Hilfe zur Selbsthilfe sowie eine Beratung zu Ersatzteilen und Bezugsquellen. Und damit das Wort „Café“ seinem Namen auch vollends gerecht wird und Wartezeiten entspannt überbrückt werden können, zählen wie immer auch Kaffee und Kuchen zum Angebot des Nachmittags.

Das Reparaturcafé Dieburg findet immer am letzten Mittwoch eines Monats im Jugendcafé Dieburg statt. Weitere Informationen rund um das Reparaturcafé Dieburg gibt es telefonisch unter (06071) sowie per Mail an reparaturcafe-dieburg@gmx.de.