Friedhof

Osterschmuck für Sternenkinder

Es ist eine gute Tradition, dass die Eltern der Sternenkinder, die auf dem Sternenkindergrab des Dieburger Friedhofs beigesetzt wurden, zu besonderen Anlässen die Fläche dekorieren. Waren es an Weihnachten noch Christbaumkugeln, schmücken nun zahlreiche bunte Ostereier die Ruhestätte unweit der Trauerhalle – beschriftet mit den Namen der verstorbenen Kinder. Auch putzige Osterhäschen und andere Deko rund ums Osterfest haben auf den Fliesen, Stehlen und an den blühenden Sträuchern rund um die Grabstätte ihren Platz gefunden – und zaubern so ein buntes, fast schon fröhliches Bild auf den Dieburger Friedhof.

„Sternenkinder“ ist eine liebevolle Bezeichnung für still- oder fehlgeborene Kinder. Das Sternenkindergrab auf dem Dieburger Friedhof wurde 2007 angelegt, seither haben Eltern, Geschwisterkinder und andere Angehörige die Möglichkeit, sich in einem würdigen Rahmen von ihrem viel zu früh verstorbenen Kind zu verabschieden. 36 Sternenkinder wurden bislang auf der Ruhestätte beigesetzt. Für die betroffenen Familien ist es auch ein Ort, den sie regelmäßig besuchen und so ihrer Trauer Ausdruck verleihen können. Rituale wie die Schmückaktionen gehören mittlerweile zur Tradition auf dem Friedhof. Bewährt hat sich bei diesen Anlässen die Zusammenarbeit mit dem Sternenkinderzentrum Odenwald e.V., über das auch viele Eltern in Dieburg betreut werden.

Wer ein Sternenkind im Herzen trägt, kann gerne über die Feiertage noch ein eigenes Osterei – mit oder ohne Namen – am Sternenkindergrab befestigen.

Das Sternenkinderzentrum Odenwald berät und begleitet Familien still geborener Kinder und Familien mit lebensverkürzt erkrankten Kindern. Hier wird Geburts-, Sterbe- und Trauerbegleitung für betroffene Familien in den Landkreisen Darmstadt Dieburg, Bergstraße, Groß-Gerau sowie im Odenwaldkreis und in der Stadt Darmstadt angeboten. Weitere Informationen finden sich auf Sternenkinderzentrum Odenwald e.V. (sternenkinderzentrum-odenwald.de), per Mail an info@sternenkinderzentrum-odenwald.de sowie telefonisch unter (0151) 20710703.