Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung

Austausch von Fenstern und Türen im Betriebsgebäude auf der Kläranlage


Die Fenster und Türen des Betriebsgebäudes sind noch aus dem Jahr 1987. Viele Fenster/Türen waren abgängig und nicht mehr sicher zu bedienen. Ab Montag, den 12.12.2022 werden die alten Elemente ausgebaut und durch neue Elemente, die der aktuellen Energieeinsparverordnung EnEV / dem Gebäudeenergiegesetz 2020 (GEG) genügen, ersetzt. In der Umsetzung dieser Maßnahme wird ein großes Energieeinsparpotenzial gesehen.

Damit Vergabe und Umsetzung noch in diesem Jahr ermöglicht werden kann, wurde auf die Erstellung eines Energiesanierungsfahrplans durch einen zugelassenen Energieberater bewusst verzichtet. Es wurden keine Fördermittel abgegriffen.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 28.000 Euro -brutto-.

Im Betriebsgebäude befinden sich die Schaltwarte, die Umkleideräume (Weißraum, Schwarzraum), Duschen und der Pausenraum, außerdem Labor und Niederspannungsraum. Seit 2019 ist in dem Gebäude auch die Verwaltung untergebracht.