Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung

Reinigung der Sinkkästen im Stadtgebiet Dieburg

Ab Montag, den 01.11.2021, werden im gesamten Stadtgebiet Dieburg die Sinkkästen an den Straßen (auch Straßeneinlaufschächte oder Gully genannt) gereinigt. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger freundlich darum, dass die Fahrzeuge nicht über einem Sinkkasten geparkt werden, damit diese für die Arbeiter zugänglich sind. Die Reinigung der ca. 2500 Sinkkästen im Stadtgebiet lässt der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung Dieburg von einer Fremdfirma durchführen. Die Sinkkästen dienen bei einem Regenereignis dem unmittelbaren Abtransport des Niederschlagswassers von Verkehrswegeflächen in den Kanal. Außerdem halten diese schweres Spülgut wie Steine, kleine Äste, oder Laub zurück und verhindern somit Ablagerungen und Verstopfungen im Kanal. Die Sinkkastenreinigung wird in Dieburg in der Regel zweimal jährlich durchgeführt (davon 1x im Herbst nachdem der Laubfall weitestgehend abgeschlossen ist). Sinkkästen in kritischen Straßenabschnitten werden öfter kontrolliert und gegebenenfalls gereinigt. In diesem Zuge wird nochmals darauf hingewiesen, dass laut Straßenreinigungssatzung der Stadt Dieburg, das Einkehren von Straßenkehricht in die Straßensinkkästen verboten ist.