Wirtschaftsförderung

12. UnternehmerTreff Dieburg


Nachdem sich einige Interessierte schon vor der Veranstaltung das Gästehaus Schmidt-Walter in der Friedrich-Ebert-Straße 19 angesehen hatten, fanden sich bis  19.30 Uhr ca. 50 Unternehmer  in der Römerhalle ein. Hier begrüßte Sylvia Tautz, städtische Wirtschaftsförderung, alle Gäste und begleitete durch das Programm. Frau Maren Frangen, IHK Darmstadt, präsentierte die Ergebnisse der Unternehmerumfrage zur Qualität der Wirtschaftsstandorte. 14 Mittelzentren standen bei der IHK im Fokus, darunter auch Dieburg. Bei einem Rücklauf von gerade mal 33 Antworten stellte ein Teilnehmer die Frage, ob das Ergebnis tatsächlich repräsentativ sei. Frau Tautz schlug vor, die Umfrage im Rahmen des UnternehmerTreffs durchzuführen. „Hier sind ja mehr Unternehmen vertreten als bei der ganzen Umfrage mitgemacht haben!“ Weiter ging es mit dem Business Theater der IHK und dem Thema: „Mediation mal ganz anders sehen“.  Die Teilnehmer waren aufgefordert, eine auf der Bühne dargestellte Konfliktsituation zu analysieren. Das Publikum machte eifrig mit und die Darsteller mussten Vorschläge und Änderungen ihres Verhaltens sofort in das Theaterstück einbauen. Bevor der Streit eskalieren konnte, hatte das Publikum das Stück „umgeschrieben“ und  beide Parteien konnten sich wieder die Hand geben. Die IHK bietet für Wirtschaftskonflikte eine Mediationsstelle in ihrem Haus an. „Nutzen Sie bei Bedarf unser Angebot“, warb Frau Sigrid Zimmerling, Geschäftsbereichsleiterin der Abteilung Recht. Am Ende gab es von der IHK für alle Orangen. „Sie kennen die Geschichte mit den Schwestern und der Orange?“ Immer wieder kann man sich dieses kleine Beispiel vor Augen halten. „Nehmen Sie die Orangen mit und behalten sie in Erinnerung.“ Nachdem Frau Tautz allen Akteuren gedankt hatte wurde bei dem abschließenden Umtrunk der Abend reflektiert und an einigen Stellen hörte man rege Diskussionen.