Wirtschaftsförderung

23. UnternehmerTreff Dieburg


Am Mittwoch, 11.01.2023, wurden die Türen der JVA ausnahmsweise nochmal am Abend geöffnet. Bürgermeister Haus hatte zum 23. UnternehmerTreff der Stadt Dieburg eingeladen. Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessierten sich für den Blick hinter die Gefängnismauern.

In der JVA Dieburg sitzen in zwei Haftgebäuden derzeit 280 männliche Häftlinge ein. 6 Personen sind aktuell im offenen Vollzug, d.h. sie dürfen tagsüber die Anstalt verlassen um außerhalb einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Für die Nacht müssen sie wieder zurück sein.

Die meisten Häftlinge sind im Kurzstrafen Vollzug, einer Freiheitsstrafe von maximal 2 Jahren. Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, Ersatzhaftstrafen, leichte Körperverletzung oder Betrug sind u.a. die Gründe für das Einsitzen.

Die Gäste bekamen an diesem Abend eine große Führung durch die Anstalt. Ruhig und nachdenklich wurde es bei der Besichtigung einer Zelle, ganz still aber war es bei dem Einblick einer Einzelzelle im Isolationstrakt.

Nach diesen emotionalen Eindrücken ging es für die Besucher in den Werkbetrieb. Die meisten Häftlinge gehen innerhalb des Gefängnisses einer Beschäftigung nach. „Die Menschen hier müssen lernen, sich an eine Tagesstruktur zu gewöhnen. Morgens um 6 Uhr aufstehen, frühstücken, Zähne putzen, arbeiten, Mittagessen, wieder arbeiten, Freizeit und Sport – alles ist hier geregelt“.

Der größte Auftraggeber der JVA ist das Unternehmen Senator. Die Häftlinge montieren und verpacken Kugelschreiber, verdienen dabei rund 12 Euro täglich.

Ein Angebot an alle Unternehmen: „Sortieren, Heften, Verpacken in großen oder kleineren Mengen, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Aufträge an die JVA zu vergeben“.

Der nächste Weg, Treppen runter, Treppen rauf, führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Kapelle. Die evangelische und katholische Seelsorge bietet hier Gottesdienste und Bibelkurse an, führt seelsorgerliche Gespräche und versucht die Männer auf das Leben nach der Haft vorzubereiten. 

Bei dem Abschluss mit Resümee und Fragerunde wurde deutlich, dass alle Gäste an diesem Abend viel Informatives mitnehmen konnten. Aber auch die emotionalen Eindrücke waren besonders wertvoll.

Herr Vogt motivierte bei der Verabschiedung die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, den Ausbildungsberuf „Allgemeiner Vollzugdienst“ zu bewerben. Hier sind derzeit einige Stellen vakant.

"Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Verantwortlichen der JVA für die Möglichkeit, dass wir hinter die Mauern des Dieburger Gefängnisses schauen durften. Die gewonnenen Eindrücke werden uns sicher noch ein bisschen beschäftigen“, resümierte Bürgermeister Haus für alle.

Der UnternehmerTreff fand an diesem Abend zum 23. Mal statt. „Schön, dass diese Veranstaltungsreihe nach der Coronapause wieder weiter geht“, hörte man in den Gesprächen immer wieder.