- Rathaus & Politik
- Leben & Erleben
- Mein Dieburg
- Stadtportrait & Geschichte
- Sehenswertes & Führungen
- Veranstaltungskalender
- Mitmachen & Beteiligen
- Fluglärm
- Anregungs- und Ereignismelder (AEM)
- Sicherheitsinitiative KOMPASS
- Straßenpoller Fußgängerzone
- Mobilitätsangebot
- Fahrradfreundliches Dieburg
- Abfall & Entsorgung
- Sicherheit & Ordnung
- Städtepartnerschaften
- Dieburger*in des Jahres
- Trinkbrunnen und Refill-Stationen
- Kinder & Bildung
- Freizeit & Kultur
- Soziales & Inklusion
- Mein Dieburg
- Nachhaltigkeit
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Leben & Erleben
Achim Weißbäcker ist „Dieburger des Jahres 2025“
Eine besondere Ehrung wurde Achim Weißbäcker auf dem Neujahrsempfang der Stadt Dieburg zuteil: Stadtverordnetenvorsteher Dr. Harald Schöning und Bürgermeister Frank Haus zeichneten den Vorsitzenden des Verschwisterungskomitees Dieburg–Aubergenville als „Dieburger des Jahres 2025“ aus. Gewürdigt wurde damit sein langjähriges und herausragendes Engagement für Vielfalt, Verständigung und gelebte Begegnung über Ländergrenzen hinweg. Achim Weißbäcker ist zugleich der erste Preisträger, dem die neu gestaltete Statuette aus dem Atelier von Martin Konietschke überreicht wurde. Die Auszeichnung zeigt ab diesem Jahr eine weibliche Figur und setzt damit auch gestalterisch ein neues Zeichen.
In seiner Laudatio hob Bürgermeister Frank Haus insbesondere Weißbäckers unermüdlichen Einsatz für die Städtepartnerschaft hervor: „Als Vorsitzender des Verschwisterungskomitees bringst Du seit vielen Jahren Gastfamilien und Gäste zusammen, organisierst Austausche und stehst als Ansprechpartner und Übersetzer zur Verfügung. Du lebst den europäischen Gedanken.“ Darüber hinaus sei Achim Weißbäcker ein wahrer Tausendsassa des ehrenamtlichen Engagements in Dieburg – ob als Moderator auf der Bühne, etwa bei der Freibad-Eröffnung im vergangenen Jahr, als Vorsitzender des Club de Pétanque oder als Mitglied der „Äla-Kepp“ in der Dieburger Fastnacht.
Mit bewegenden Worten dankte der Bürgermeister dem Preisträger: „Im Namen aller Dieburgerinnen und Dieburger danke ich Dir von Herzen für Dein Engagement für unsere Stadt, für Deine Energie und Deine Menschlichkeit. Du bist ein Menschenfreund. Ein Weltenbürger. Einer, der die Städtepartnerschaft für Dieburg nicht nur organisiert, sondern lebt. Du bist ihre Seele – verlässlich, engagiert, ambitioniert und immer mit dem Herzen dabei. Getreu der Devise: Nous sommes amis – Wir sind Freunde.“

Dr. Harald Schöning begrüßte die Gäste in der Römerhalle.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren zum Neujahrsempfang der Stadt Dieburg gekommen, zu dem Stadtverordnetenvorsteher Dr. Harald Schöning die Gäste herzlich willkommen hieß. Nach seinem Blick auf das vergangene und das bevorstehende Jahr ließ auch Bürgermeister Frank Haus die Ereignisse aus 2025 Revue passieren, bevor er zum Höhepunkt des Nachmittags den „Dieburger des Jahres 2025“ verkündete.
Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgte die Dieburger Singer-Songwriterin Linnea Theiß, die bereits im vergangenen Sommer auf der mobilen Bühne auf dem Marktplatz ihr großes Talent unter Beweis gestellt hatte.

Linnea Theiß sorgte für die musikalische Umrahmung des Neujahrsempfangs.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren zum Neujahrsempfang der Stadt Dieburg in die Römerhalle gekommen.
