Leben & Erleben

MoBühne 2026: Feierabend trifft Live-Musik 


Auch wenn der Frühling noch auf sich warten lässt, steht schon jetzt fest: Der Dieburger Marktplatz wird 2026 erneut zur Bühne für entspannte Abende mit handgemachter Live-Musik. Denn ab April lädt die Stadt Dieburg wieder zur beliebten Afterwork-Konzertreihe mit der mobilen Bühne ein: An insgesamt sechs Terminen sorgen Musikerinnen und Musiker unterschiedlicher Stilrichtungen auf der MoBühne für musikalische Abwechslung und besondere Atmosphäre mitten in der Dieburger Innenstadt. 


Die Afterwork-Konzerte beginnen jeweils um 18 Uhr und enden gegen 21.30 Uhr – der Eintritt ist wie immer frei. Die Stadt Dieburg freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher sowie auf inspirierende Sommerabende mit Musik und Begegnungen auf dem Marktplatz! 

  • Den Auftakt macht am Dienstag, 21. April, die Band „Klangtypen“. Die fünf Musiker stehen für 100 Prozent handgemachte Livemusik – ohne Loops oder Samples, dafür mit viel Authentizität. Ihr Repertoire reicht von Pop und aktuellen Charts über Jazz und Funk bis hin zu Rock, alles neu interpretiert und immer live gespielt. 

  • Am Mittwoch, 13. Mai, folgt „Out of the Blue“. Die Band verbindet kraftvollen Blues und Rock zu einer energiegeladenen Mischung. Mit einer facettenreichen Sängerin und vier leidenschaftlichen Musikern entstehen Songs, die mal rau, mal gefühlvoll sind, aber immer mitreißend und voller Energie. 

  • Mit „Tres el Paso“ geht es am Dienstag, 9. Juni, auf eine musikalische Reise durch mehrere Jahrzehnte über den amerikanischen Kontinent bis über die mexikanische Grenze. Southern Rock, Blues, Soul- und Country-Einflüsse sowie gefühlvolle Balladen und Klassiker von Tina Turner, Janis Joplin oder Etta James und viele mehr prägen den Sound der Formation. 

  • Tanzbar wird es am Donnerstag, 9. Juli, wenn die „Steptones“ den Marktplatz zum Grooven bringen. Mit Klassikern aus Soul, Rock und Pop sorgen sie für volle Tanzflächen und ehrliche Livemusik – gespielt mit Herz, Spielfreude und einem Augenzwinkern. 

  • Der Donnerstag, 6. August, steht im Zeichen von „The Firefly Project“. Die Band aus Wiesbaden präsentiert erstklassigen Cover-Rock – von gefühlvollen Balladen über fetzige Klassiker bis zu energiegeladenen Power-Songs aus Pop-Rock, Rock, Bluesrock, Hardrock und Alternative – Mitsingen, Mittanzen und Mitfeiern ausdrücklich erwünscht.

  • Den Abschluss der MoBühne-Saison 2026 gestaltet am Mittwoch, 9. September, der Solokünstler „Carlos G.“. Der Sänger aus dem Taunus überzeugt mit ausdrucksstarker Stimme und Akustikgitarre. Sein umfangreiches Repertoire reicht von Rock und Pop bis zu Oldies aus den 70er-Jahren bis heute – ein stimmungsvoller Ausklang der Konzertreihe.

Bei der monatlichen Afterwork-Veranstaltung auf dem Dieburger Marktplatz stellt die Stadt Dieburg nach dem Motto „Kommen, genießen und wohlfühlen“ neben der mobilen Bühne auch Klappstühle, Stehtische und bei Bedarf Sonnenschirme zur Verfügung. Die MoBühne samt technischem Equipment wurde 2022 im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ angeschafft und kann bei der Stadtverwaltung Dieburg auch von Privatpersonen gemietet werden. Weitere Informationen gibt es unter Telefon (06071) 617714, per E-Mail an festausstattung@dieburg.de sowie auf dieser Website.